Lehrgang der BSJ Kreis Schwandorf in Saltendorf

TEUBLITZ (sr). Mitte Juli fand bereits zum vierten Mal ein Lizenzverlängerungslehrgang der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Kreisjugendleitung Schwandorf in Kooperation mit dem Kanuclub Städtedreieck e.V. statt. BSJ Vorsitzende Gabriele Raab konnte hierzu 15 Übungsleiter begrüßen, davon 12 aus der Oberpfalz und 3 aus Oberbayern.

Im theoretischen Teil stellte Raab die Strukturen der BSJ und ihre einzelnen Aufgabenfelder vor. In der Vorstellungsrunde konnten jeder von jedem einen interessanten Einblick in dessen Tätigkeitsfeld im Verein gewinnen. Im Anschluss erläuterten Sascha Pretzl (Übungsleiter und Vorsitzender des KC Städtedreieck) und Christian Birzer (Wanderwart des Kanuclub und Mitglied der BSJ SAD) den Teilnehmern die Themen Umwelt- und Gewässerschutz, Risiken beim Kanusport, sowie Grundlagen der Technik und des Materials.

Nach einem gemeinsamen „Spätfrühstück“ im Saltendorfer Bootshaus ging es dann über zur Praxis. Pretzl und Birzer stellen Bootstypen und Ausrüstung vor, auch wurde der Umgang mit dem Wurfsack, einem Rettungsgerät, geübt. Mit diesem Wissen konnten die Übungsleiter unter Anleitung und in Begleitung von Sascha und Michael Pretzl nach einer kurzen Autofahrt von Saltendorf nach Katzdorf aufs Wasser.
Die Strecke führte von dort aus auf der ruhigen Naab nach Münchshofen. Dort mussten die Boote wegen des Wehrs umgesetzt werden, zudem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Boote zu wechseln. Nach knapp 2 Stunden wurde die Ausstiegsstelle beim Kanuclub Städtedreieck wieder erreicht.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Lehrgang eine gelungene Veranstaltung war. Jeder wurde davon überzeugt, dass man vom Wasser aus einen besonderen Blick für die Landschaft bekommt. Einige Teilnehmer werden ihre erworbenen Kenntnisse bei Unternehmungen mit den Kindern und Jugendlichen ihrer Sportvereine schon bald umsetzen.
Wer sich für den Kanusport interessiert finden weitere Infos und Ansprechpartner unter www.kc-städtedreieck.de oder auf der Facebook-Seite des Kanuclub Städtedreieck e.V.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*