Aufruf zu mehr Toleranz und Menschlichkeit

Aufruf des Schwandorfer Oberbürgermeisters zum Brandanschlag vom 17.12.1988

Am Sonntag jährt sich der Brandanschlag auf das ehemalige „Habermeier-Haus“, bei dem am 17. Dezember 1988 eine dreiköpfige türkische Familie und ein 47jähriger Schwandorfer ihr Leben lassen mussten. Der unbegreifliche Anschlag der vor 35 Jahren geschah ist unfassbar und wir haben ihn nicht vergessen. Wir gedenken den Opfern, Osman, Fatma und Mehmet Can und Jürgen Hübener, die bei dem verbrecherischen Anschlag ums Leben kamen. Weil er Ausländer hasste, legte ein damals 19jähriger Rechtsextremist vorsätzlich in dem Gebäude Feuer – den Schwandorfern wird die schreckliche Brandnacht für immer in Erinnerung bleiben.

So etwas darf nicht mehr geschehen! Wir alle sind daher aufgerufen, Intoleranz und Gewalt abzulehnen. Treten wir mit Entschlossenheit in der Familie, am Arbeitsplatz, im Verein und in allen gesellschaftlichen Bereichen jeder Diffamierung und jedem Angriff auf Minderheiten entgegen und setzen wir uns für die Achtung der Menschenwürde ein.

Politisch motivierte Kriminalität, die von Hass gegen Minderheiten geprägt ist, nimmt zu. Hetze und Verleumdungen haben durch die sozialen Medien in unserer Zeit eine weitreichende Plattform gefunden. Wer mit rassistischen Parolen versucht, ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger auszugrenzen, wer sich über Toleranz und sittliche Werte hinwegsetzt, darf nicht mit stillschweigendem Einverständnis rechnen.

In einer jährlich wiederkehrenden kommunalen Gedenkstunde, die heuer am Montag, den 18. Dezember um 17.00 Uhr am Gedenkstein vor dem ehemaligen “Habermeier-Haus”, stattfindet, möchte die Stadt Schwandorf an die Opfer des Brandanschlages erinnern und ein Bekenntnis für Frieden und Demokratie ablegen.

Hierzu lade ich die Bevölkerung unserer Stadt herzlich ein.
Beweisen Sie mit uns gemeinsam, dass Schwandorf bunt ist und keinen Platz bietet für Terror, Gewalt und Extremismus.”

Schwandorf, im Dezember 2023

Andreas Feller
Oberbürgermeister

Cookie Consent mit Real Cookie Banner