Schreinerei Gerl neu in Zeitlarn-Mühlhof

100-jähriges Jubiläum und Einweihung des neuen Standorts feierlich begangen

ZEITLARN (sr). Gratulanten unter anderem aus Politik und Schreinerinnung begrüßte Firmenchef Stefan Gerl am 10. November 2023 am neuen Standort in Zeitlarn-Mühlhof, um mit ihnen, der Familie und der Belegschaft das 100-jährige Betriebsjubiläum zu feiern.

Auf dem Bild v.l.: Andrea Gerl, Bürgermeisterin Andrea Dobsch, Andreas Brandl, Kreishandwerks-
meister Alfons Träg, Stellvertretender Kreishandwerksmeister Alfons Krotter, Markus Gerl,
Stefan Gerl, Präsident Georg Haber, Sandra Brandl und Theresa Gerl. Foto: Peter Czommer

Bürgermeisterin Andrea Dobsch hieß die Unternehmerfamilie, deren Betrieb zuvor in der Regensburger Donaustaufer Straße angesiedelt war, in Zeitlarn willkommen. „Ich bin stolz, dass sich ein zukunftsfähiger Handwerksbetrieb für Zeitlarn entschieden hat“, sagte sie. Dobsch erinnerte an das Gründungsjahr 1923 und die damaligen unsicheren Zeiten. „Wenn man bedenkt, was unser Land seitdem alles an Höhen und Tiefen erlebt hat, kann man sich vorstellen, was die Gründer der Firma und ihre Nachfolger an Problemen erfolgreich bewältigt haben.“

Auch Landrätin Tanja Schweiger zeigte sich überzeugt davon, dass das Handwerk eine gute Zukunft hat. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, lobte die mutigen Entscheidungen und Investitionen der Schreinerei. „Ihre Familie bildet seit über 100 Jahren Lehrlinge aus und engagiert sich im Ehrenamt für das Handwerk und für die Region“, betonte er.

Abschließend übergab er Stefan Gerl das Ehrenblatt in Gold der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. In seiner Ansprache äußerte sich ebenso Kreishandwerksmeister Alfons Träg als stolz auf die enge Verbindung der Schreinerei zur Innung und erinnerte an die vielen gemeinsamen „Schlachten“ im Interesse der Innung, an den Zusammenhalt und den fachlichen Austausch unter den Kollegen.

Näheres zur Firmengeschichte, zum neuen Standort in Zeitlarn und zu allen Schreinerarbeiten findet man online unter www.schreinerei-gerl.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner