Damen des SV Leonberg steigen in die Landesliga auf!

MAXHÜTTE-LEONBERG (sr). Der kleine Dorfverein SV Leonberg spielt mit seinen Damen in der nächsten Saison in einer Spielklasse mit der Landesliga! Die Damen des SV sind für den Landkreis Schwandorf einer der drei aus der Oberpfalz vertretenen Mannschaft, so schreibt Vorsitzender Matthias Huber in einer Pressemitteilung.

Foto: Rainer Mätz

Zusammen mit den beiden anderen Mannschaften des SV Thenried und SC Regensburg spielen sie nun in der zweithöchsten Damenliga Bayerns. Bereits vor der Winterpause konnte sich die Mannschaft die Herbstmeisterschaft ungeschlagen sichern.

Der Start in die Rückrunde verlief zunächst fast perfekt mit einem 7:1-Sieg gegen TSV Aufhausen, doch dann folgten zwei Niederlagen (FC Thalmassing und 1. FC Schwarzenfeld) in Folge. „Vermutlich brauchte die Mannschaft diesen „Schuss vor den Bug“, denn von da an rollte der Leonberger Zug wieder auf seiner Bahn weiter“, so Huber. Am 18. Mai 2023 konnte die Mannschaft von Trainerteam Robert Rödl und Karl Faderl vorzeitig die Meisterschaft in der BOL klar machen. Auch der BFV-Spielgruppenleiter Georg Müller war angereist, um der Mannschaft zu gratulieren.

Am Ende der Saison belegte die Mannschaft den Tabellenplatz 1 mit 48 Punkten und einem beachtlichen Torverhältnis von 72:9, von den 18 bestrittenen Spielen wurden 15 gewonnen und es gab nur zwei Niederlagen und ein Unentschieden. Mit großem Stolz feierte die Mannschaft zusammen mit ihren „Nachwuchs-Ballbinas“ mit einem kleinen „Meisterschaftszug“ durch Leonberg ihren Erfolg und dankte so den Unterstützern, Sponsoren und Fans, welche sie die ganze Saison über immer anfeuerten und unterstützten.

Am ersten Juliwochenende trat die Mannschaft dann beim traditionellen Erdinger Meister Cup an und belegte hier einen 4. Platz. Für die kommende Saison spielt nun die „Damen1“-Mannschaft in der Landesliga und die „Damen2“ spielen, unter der Leitung des neuen Trainers Uwe Hausner, in der Kreisliga. Es gebe bereits eine vorläufige Gruppeneinteilung für die Landesliga, wobei hier die Leonbergerinnen in die Südgruppe eingeteilt worden seien, so berichtet Huber weiter. Auch die Einteilung und der vorläufige Spielplan der Kreisliga Damen liege vor, hier spiele man in der Kreisliga 3 (Regensburg). Beide Mannschaften hoffen weiterhin auf tatkräftige Unterstützung und freuen sich schon auf den Start der Saison 2023/24.
Auch für die Mädchen gebe es sehr gute Neuigkeiten: In der kommenden Saison werden eine D- und eine B-Juniorinnen-Fußballmannschaft über die JFG 3-Schlössereck, welche der FC Maxhütte, der ATSV Pirkensee-Ponholz, die SpVgg Ramspau und der SV Leonberg angehören, für den Spielbetrieb gemeldet. Ende Juli sei ein Event-Highlight in Form eines Girls-Camps geplant.

Weitere Informationen folgen über online die sozialen Medien beziehungsweise der Homepage der JFG (www.jfg3schloessereck.de) oder des SV (www.svleonberg.de).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner