Kompetente Anlage und Finanzierungsberatung bei der Allfinanz DVAG

Vermögensberater Robert Wagner im LOKAL-Gespräch

BURGLENGENFELD (sr). Bei den Finanzthemen beschäftigen viele Mitbürger*innen seit mehreren Jahren zwei Bereiche: Ab wann kann ich mir eine eigene Immobilie leisten – und wie finanziere ich sie am sinnvollsten? Und: Welche Anlagemöglichkeiten habe ich, um mein Geld nicht nur vor der gestiegenen Inflation zu schützen, sondern auch rentabel und sicher zu investieren?

Robert Wagner, Regionaldirektor der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung AG

Bei der Baufinanzierung verschärfen die gestiegenen Herstellungskosten die Situation. Bei der Geldanlage ist es die anhaltende Null-Zins-Politik der EZB, was manche Sparer verzweifeln lässt. Hier greift der Beratungsansatz von Robert Wagner als selbstständiger Vermögensberater der Allfinanz DVAG, der als IHK-geprüfter Anlage- und Immobiliendarlehens-Fachmann bereits seit über 16 Jahren in Burglengenfeld mit seinem fünfköpfigen Team tätig ist.

LOKAL: Herr Wagner, wie haben Sie die letzten zwei Jahre in Bezug auf Ihre Kundenkontakte erlebt?

Robert Wagner: Während andere Beratungsstellen und Institutionen coronabedingt oft geschlossen hatten und haben oder sogar Filialen ganz aufgelöst wurden, konnten unsere Kunden uns immer persönlich erreichen, viele mittlerweile auch per Videokonferenz. Aber auch persönliche Kontakte waren und sind möglich, natürlich unter Einhaltung der jeweiligen Hygienevorschriften.

LOKAL: Was waren die wichtigsten Themen Ihrer Kunden?

Wagner: Zum Ersten die Möglichkeit, sich ein Eigenheim zu realisieren – mit der Kernfrage: Wann kann ich mir wieviel Haus leisten?Hier bietet eine fundierte Finanzanalyse Rahmen und Zeitplan für dieses große Vorhaben. Neben meiner fachlichen Expertise kann ich über die DVAG dann von mehr als 30 Premiumbanken die besten Konditionen für unsere Kunden organisieren und begleite den Prozess bis zur Darlehensauszahlung – ein Komplettservice also!

LOKAL: Und das zweite Anliegen Ihrer Kunden?

Wagner: Dies ist zweifellos der Bereich der Geldanlagen. Hier ist meine klare Botschaft an alle: Gehen Sie den Weg des Sparers hin zum Investor! Da es bis auf absehbare Zeit keine Sparzinsen in ausreichender Höhe geben wird, ist es sinnvoll, mit der Beratung eines Fachmannes in die Märkte zu gehen.

LOKAL: Wie sieht das dann konkret aus?

Wagner: Auch hier muss – wie bei der Finanzierung – die individuelle Beratung im Vordergrund stehen. Ob es dann ein reiner Aktienfonds, ein Mischfonds, Dach- oder Dividendenfonds wird, hängt von der Zielsetzung und dem Zeitfenster des Kunden oder der Kundin ab. Selbstverständlich gibt es mittlerweile viele dieser Fonds, die die Nachhaltigkeit der Investments im Fokus haben.

LOKAL: Auf welche Fondspalette können Sie zurückgreifen?

Wagner: Auch hier haben wir eine große Premium-Auswahl. Ich kann für meine Kunden auf die gesamte DWS- und Allianz Global Investors-Palette, sowie auf die Ebase-Plattform mit über 100 verschiedenen Fonds zurückgreifen. Somit ist für jede Anlagestrategie etwas dabei! Und das Beste ist: Egal, ob mit 50 Euro Sparbeitrag im Monat oder als Einmalbeitrag – es gibt für alle Situationen attraktive Renditen, und dies deutlich oberhalb der Inflationsrate.

LOKAL: Welche Optionen gibt es bei der Einmalanlage?

Wagner: Einerseits gibt es die Möglichkeit, diesen Betrag auf einmal oder ihn in mehreren Tranchen zu investieren. Grundsätzlich sollten fünf Jahre oder mehr dafür zur Verfügung stehen. Andererseits ist die sogenannte Zusatzrente eine zweite Option. Hier wird der Betrag für 10 oder 15 Jahre dem jeweiligen Fonds entnommen, um eine Zusatzrente zu generieren. Hierzu eignen sich schwankungsarme Anleihefonds mit nur einem kleinen Aktienanteil.

LOKAL: Klingt ganz schön spannend!

Wagner: Ist es auch! Das Schöne ist: Es wird immer ein individueller Maßanzug gefertigt, der dann passt – ob mit kleineren oder größeren Beträgen. Denn eines wird immer wichtiger:
Früher an später denken!

LOKAL: Herr Wagner, wir bedanken uns für das Gespräch!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner