„Kraft tanken und einem Burnout vorbeugen“

Vitalpraxis Birgit Schreiner gibt Rat und Hilfe

BURGLENGENFELD (lz). Weihnachtszeit – stille Zeit: Dass dies in der Realität oft anders aussieht, weiß Birgit Schreiner nur allzu gut.

Birgit Schreiner tankt viel Energie in der Natur. Frische Luft kann ein schneller Balsam für die Seele sein. Fotos: Vitalpraxis Schreiner

Und nicht nur vor Weihnachten: „Viele meiner Kundinnen und Kunden, die zu mir in die Vitalpraxis kommen, stehen kurz vor einem Burnout. Sie suchen Beratung darüber, wie sie dem täglichen Alltagsstress oder auch ihren Ängsten etwas entgegensetzen können – mithilfe von Meditation, gesunder Ernährung, Ruhepausen und Entspannung.“

Birgit Schreiner

Die Vitalpraxis arbeitet nach einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept, um die Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Hier gibt es viele Möglichkeiten, sich in unterschiedlichsten Lebenssituationen Hilfe zu holen – nicht nur bei drohendem Burnout, sondern auch bei Kinderwunsch, Schwangerschaft oder Gewichtsabnahme. „Neben einer gesunden Ernährung, individuell angepasst an die jeweilige Situation, kann man in der Vitalpraxis auch Entspannungsübungen wie z.B. Meditation, progressive Muskelentspannung, Yoga Nidra (Tiefenentspannung) praktizieren und für den Alltag auch erlernen“, erklärt Schreiner, die Burnout-Coach, Meditationslehrerin und auch diplomierte Ernährungspädagogin ist.

Die heutige, schnelllebige Zeit bringe es mit sich, dass die Menschen viel schneller in den Burnout rutschen. Um genau das zu vermeiden, hilft es, den Lebensstil zu ändern.

„Viele Faktoren beeinflussen unser Wohlbefinden. Es ist kaum möglich, absolute Balance zu finden, wenn ich mich gesund ernähre, aber mein Kopf voller negativer Gedanken ist. Andersherum ist es aber genauso schwierig.“

Einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden habe auch die Darmgesundheit: „Ein Blick auf die Darmmikroben kann einige Auskünfte liefern. Mikronährstoffanalysen lassen erkennen, ob bei Defiziten Nahrungsergänzungen nötig sind oder man es durch eine optimale Ernährungsumstellung ausgleichen kann.“

Durch die Bemer – Physikalische Gefäßtherapie hat man in der Vitalpraxis außerdem die Möglichkeit, die Blutzirkulation anzuregen, die einen positiven Einfluss auf die Abwehrkräfte hat, sowie guten Schlaf fördern kann.

Bevor man endgültig in den Burnout rutscht, lohnt sich der Weg in die Vitalpraxis auf jeden Fall, denn eine ausgeglichene Gesundheit und die Freude am Leben können zurückkommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner