Mit Meditation Kraft für Körper und Geist tanken

Vitalpraxis Birgit Schreiner in Burglengenfeld

BURGLENGENFELD (lz). Stress, Erschöpfung, Überforderung: In unserer schnelllebigen Zeit sind sehr viele Menschen, auch Kinder, von den negativen Auswirkungen betroffen, die uns durch die Herausforderungen des modernen Lebens körperlich und seelisch empfindlich treffen können. Die Ernährungs- und Entspannungsexpertin Birgit Schreiner möchte mit ihrer neugegründeten Vitalpraxis hier ein effektives Gegengewicht anbieten. „Meine Praxis soll als Tankstelle dienen, an der Menschen wieder Kraft sammeln können.“

Meditation hilft in vielen Lebensphasen. Foto: Schreiner

Weniger denken, mehr Auszeiten, positive Gedanken: Das wirke in unserem Körper wie eine Frischzellenkur, und schon nach einiger Zeit verspürt man einen positiven Effekt. „Ein Mittel dies zu erreichen ist die Meditation“, so Schreiner. Zahlreiche Studien belegen: Wer regelmäßig meditiert, ist nicht nur glücklicher, sondern auch wesentlich produktiver.

Angst und negative Emotionen können reduziert werden, die Aufmerksamkeit, die Konzentration und das Gedächtnis werden positiv unterstützt. Regelmäßiges Meditieren kann den Blutdruck und das Cholesterin senken sowie Stresshormone abbauen – dies sind nur zwei der zahlreichen positiven Wirkungen. Vor allem meditiert Schreiner gerne mit Kindern. Ob Schulstart, Schulwechsel oder Prüfungsangst – Meditation hilft in vielen Lebensphasen.

Meditieren lernen kann jeder

„Die meisten Menschen schaffen es anfangs nicht, für einige Zeit still zu sitzen und die Konzentration rein auf das Sein zu beschränken. Deshalb lernen die Kursteilnehmer*innen zuerst bei mir, die Gedanken vorbeiziehen zu lassen.“ Bei der Meditation gebe es allerdings kein Richtig oder Falsch. „Man hält sich bei gedämpftem Licht in einem stillen Raum auf, eventuell mit Medita-tionsmusik im Hintergrund. Ich führe dann selbst mit leiser Stimme durch die Meditation.“

Meditieren lernen kann jeder in jedem Alter. „Mal weg vom Außen und einkehren in uns selbst – das bringt eine besondere Klarheit im Kopf, die uns in allen Lebenslagen und Entscheidungen helfen kann.“
Alle aktuellen Kurse sind auf der Website www.birgit-schreiner.de zu finden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner