Die Kunst- und Kulturwochen sind eröffnet!

WACKERSDORF (sr). Die Gemeinde Wackersdorf hat ihre Kunst- und Kulturwochen mit einer Vernissage eröffnet. Der bundesweit renommierte Schnellzeichner und Karikaturist brachte nicht nur eine Ausstellung vorhandener Werke mit nach Wackersdorf. Vor Ort im Mehrgenerationenhaus (MGH) karikierte er die Gäste des Abends.

Zur Eröffnung der diesjährigen Kunst- und Kulturwochen begrüßten stellvertretender Bürgermeister Thomas Neidl (rechts), Schirmherr und BMW-Standortleiter Christoph Peters (2.v.l.) sowie Kulturreferent Michael Weiß (links) den Karikaturisten und Schnellzeichner Daniel Stieglitz in Wackersdorf. Foto: Peter Mayer

„Krypto Almans – ein humoristischer Blick auf das diverse Deutschland“ – 40 Werke des Künstlers sind seit Freitag im Offenen Treff des MGH zu bewundern. Stellvertretender Bürgermeister Thomas Neidl griff den Gedanken der Vielseitigkeit in seiner Eröffnungsrede zur Vernissage auf: „Die Kunst- und Kulturwochen stehen für kulturelle Teilhabe und kulturelle Vielfalt.“ Das Programm sei bunt und abwechslungsreich, Eintritte seien entweder frei oder so niedrig wie möglich angesetzt.

Schirmherr Christoph Peters, Standortleiter des Wackersdorfer BMW-Werks, lobte die Leistung der Gemeinde: „Dass eine Gemeinde dieser Größenordnung solch eine Event-Reihe auf die Beine stellt, ist bemerkenswert.“ Die beiden Eröffnungsredner ließen sich anschließend von Daniel Stieglitz karikieren – zur Freude aller Anwesenden inklusive Live-Übertragung via Beamer. „Als Ankerpunkt wähle ich beim Zeichnen immer die Nase. Das funktioniert beim Herrn Bürgermeister schon hervorragend“, witzelte der Künstler. Alle Besucherinnen und Besucher hatten anschließend die Möglichkeit, sich selbst als Karikatur zeichnen zu lassen.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Neumarkter Band „Goodly & Her Goodlingers“. Die Ausstellung Krypto Almans – ein humoristischer Blick auf das diverse Deutschland“ kann noch bis Ende Oktober zu den regulären Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhauses besichtigt werden. Die Bilder stehen zum Verkauf, der Erlös wird zu 100% der großen Weihnachtsspende der Gemeinde Wackersdorf zugeführt werden.

Am Auftaktwochenende der Kunst- und Kulturwochenende folgten ein Poetry Slam am Samstag und die Ausstellung Kunst, Handwerk, Handarbeit“ der Wackersdorfer Frauen Union am Sonntag. Mit Spannung blickt die Gemeinde nun auf die anstehenden Events. Für diesen Freitag (14.10.) wird Kabarettist Django Asül erwartet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner