Online-Ausstellung: Kallmünzer.Bilder.Moment

Innen-Ansichten.Insights.Interiores von Gabriela Rosas

Verlassensein – Einsamkeit in Zweisamkeit – Gleichgültigkeit – Leidensfähigkeit – Angst – Trostlosigkeit – Mattigkeit – Todeswünsche.

Kunst ist nicht nur eine Ansprache an die Sinne, sondern eine diskursive Gedankenentfaltung.
Im Rahmen der Online-Ausstellungen des Kultureck Kallmünz e.V. „Kallmünzer.Bilder.Moment“ leistet Gabriela Rosas mit ihren „Innen-Ansichten“ einen Beitrag zu den oben genannten sozialen Themen.

Gabriela Rosas ist in Mexiko-Stadt aufgewachsen. Sie ist bildende Künstlerin, Musikerin und Sozialanthropologin mit Abschlüssen von der Universidad Nacional Autónoma de México und der Universität Regensburg, Deutschland.

Ihre künstlerische Ausbildung absolvierte sie von 1992 bis 1995 an der Akademie El Greco bei Maestro Raúl Rojas Salinas, bei dem sie die wesentlichen technischen Werkzeuge und Methoden des Zeichnens und Malens erlernte. Als Kunstmalerin arbeitete sie von 1998 bis 2001 im Atelier Manuel Durán in Mexiko-Stadt. Ihre im Akkord gemalten Bilder wurden in den Kaufhausketten Sears und Liverpool verkauft.

Seit 2017 lebt sie in Kallmünz und hat sich dort ihre eigene Werkstatt-Galerie aufgebaut, das Atelier Rosa Colibrí mit angeschlossener Akademie, in der sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedene visuelle und musikalische Disziplinen wöchentlich im Gruppen- bzw. Einzelunterricht vermittelt und weiterhin Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen durchführt.

Derzeit ist sie Mitglied den Künstlergruppen Aztlan Arte in Wien und MOSAIK in Kallmünz
Ihre Werke sind hauptsächlich in Nordamerika und Europa zu finden, von detaillierten Miniaturbildern in Medaillons bis zu großflächigen Wandmalereien, ihre Webseite www.rosacolibri.com gibt weitere Einsichten in ihr Wirken.

In ihrer jetzt präsentierten Online-Ausstellung „Innen-Ansichten“ gibt Frau Rosas dem Betrachter die Freiheit der Gedanken, indem sie ihren Werken keine dedizierten Titel gibt.
Ausnahme bildet eine Anfang 2020 entstandene Bleistiftzeichnung „Die Sanfte“ welche sich auf die gleichnamige Erzählung von Dostojewski bezieht. Eine junge Frau, die sich nach dem Erdulden ihres Schicksals mit einer Marien-Ikone in den Tot stürzt.

Die anderen ausgestellten Werke sind in mittleren Formaten (50x70cm bis 80x100cm) mit Ölfarben, Acrylfarben oder Pastellfarben gemalt.

Diese Online-Ausstellung ist ab 1. Oktober 2021 auf www.kultureck.de zu finden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner