Aufnahme des Wachdienstes 2021 am Murner See

WACKERSDORF/SCHWARZENFELD: Pünktlich zum Ferienbeginn in Bayern haben die Aktiven der Kreis-Wasserwachten Amberg-Sulzbach und Schwandorf den Wachdienst am Murner See wiederaufgenommen.

Im Bild (v.r.) Wolfgang Dantl (Vorsitzender Kreis-Wasserwacht Schwandorf), Otto-Josef Langenhan (Geschäftsführer BRK-Kreisverband Schwandorf), Thomas Lutter (Inhaber See-Camping), Gabriele Wittleben (2. Bürgermeisterin Markt Schwarzenfeld), Günther Pronath (3. Bürgermeister, Gemeinde Wackersdorf) und die Wachmannschaft der Wasserwacht Ortsgruppe Vilstal-Kümmersbruck mit dem Vorsitzenden Jens Günther (links) und Franz Kurz (3. v. l., Technischer Leiter Kreis-Wasserwacht Amberg-Sulzbach). Foto: Johannes Spindler

Bereits am Samstag betreute die Ortsgruppe Schwarzenfeld den Murner See, am Sonntag übernahmen dann die Aktiven aus Kümmersbruck den Wachdienst. Wie schon 2020 rechnen die Wasserretter mit einem großen Ansturm auf die heimischen Seen und haben sich entsprechend darauf vorbereitet. Wurde der Wachdienst 2020 noch von einem Zelt aus betrieben, so steht den Wachmannschaften heuer ein Bürocontainer zwischen Murner See und Brückelsee zur Verfügung, der am Wochenende im Beisein einiger Ehrengäste seiner Bestimmung übergeben wurde.

Der Vorsitzende der Kreis-Wasserwacht Schwandorf Wolfgang Dantl begrüßte dazu die Vertreter der Gemeinden Wackersdorf und Schwarzenfeld, den Grundstückseigentümer und Vertreter der BRK-Kreisverbände Amberg und Schwandorf. Schwandorfs BRK-Kreisgeschäftsführer Otto-Josef Langenhan freute sich besonders über die reibungslose Zusammenarbeit der beiden Kreisverbände: „Es ist großartig, wie Amberg-Sulzbach und Schwandorf hier zusammenarbeiten!“

Die stellvertretenden Bürgermeister aus Schwarzenfeld und Wackersdorf Gabriele Wittleben und Günther Pronath sprachen den Wachmannschaften schon zu Beginn der Wachsaison ihren Dank und ihre Anerkennung für den Dienst an der Allgemeinheit aus: „Ihr opfert eure Freizeit, damit andere sicher Baden können“, so 2. Bürgermeisterin Gabriele Wittleben. Dritter Bürgermeister Günther Pronath aus Wackersdorf war sichtlich von der technischen Ausstattung der Station angetan. „Boote, Fahrzeuge, Sanitätsmaterial und dazu die Funkausrüstung; da merkt man gleich, dass hier Profis am Werk sind!“

Thomas Lutter bedankte sich als Grundstückseigentümer im Namen seiner Gäste: „Die Badegäste sind bei uns jetzt wieder ein Stück sicherer und das fühlt sich für uns alle gut an.“

Franz Kurz, Technischer Leiter der Kreis-Wasserwacht Amberg-Sulzbach freute sich über die Aufnahme des Betriebs am Murner See: „Auch für uns ist etwas Besonderes, an so einer Station Wachdienst zu machen, denn für den Wasserwacht-Nachwuchs ist das eine tolle Abwechslung zum üblichen Freibad-Dienst.“

Wolfgang Dantl dankte den Gemeinden, dem Kreisverbänden und dem Grundstückseigentümer für das vertrauensvolle Miteinander: „Seit Sommer 2020 ziehen wir zum Wohl der Badegäste alle an einem Strang. Nur durch diese gute Zusammenarbeit ist es gelungen, die Wachstation so auszugestalten, wie sie sich heute präsentiert!“

Bis Mitte September werden die Wasserwachtler insbesondere an den Wochenenden am Murner See präsent sein und auch ihre Runden um den See drehen, um größere und kleinere Blessuren fachgerecht zu versorgen. Bilder und Informationen gibt es unter: www.facebook.com/Kreis-Wasserwacht-Schwandorf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner