Bauern- und Wochenmarkt Burglengenfeld feiert 20 Jahre!

BURGLENGENFELD (lz). So ein Markt war schon vor Hunderten von Jahren eine feine Sache. Beim Markt trafen sich die Bewohner des ganzen Umlands, um ihre Waren zu verkaufen und das für sie zum Leben Notwendige einzukaufen. Außerdem freuten sich die Menschen darauf, einmal anderen Gesichtern zu begegnen als auf dem eigenen Gehöft, und so kam es, dass Märkte auch fürs Heiraten wichtig wurden – denn wo sonst konnte man geeigneten Kandidat*innen begegnen?

Wochenmarkt-Fieranten, Erster Bürgermeister Thomas Gesche (Mitte) und die Vorstandschaft des WIFO Burglengenfeld mit Benedikt Göhr und Imad Cheikhof (rechts) freuen sich auf den Jubiläumsmarkt am Sonntag, den 18. Juni 2023. Foto: Karolina Bauer

Heutzutage spielt sich der Heiratsmarkt anderswo ab, jedoch bilden die Märkte eine lebhafte Abwechslung zu großen Einkaufszentren. Die Frische der Produkte und die Nähe zum Erzeuger werden hier ganz großgeschrieben: Man erhält Waren und Lebensmittel, die vor Ort in der Region erzeugt wurden.

Jetzt wird der Bauern- und Wochenmarkt in Burglengenfeld 20 Jahre alt. Das wird im Rahmen des Verkaufsoffenen Marktsonntags am 18. Juni 2023 auf dem Unteren Marktplatz zünftig gefeiert. Von 10-17 Uhr bieten die Fierant*innen vom Donnerstag ihre Produkte an, damit die Kunden frische Semmeln, Wurst, Käse, Nudeln, Gemüse oder Fisch und vieles mehr genießen können.

„Saugute“ Losaktion der Fieranten!

Dazu veranstalten die Markt-Fieranten eine Jubiläums-Losaktion, die sich sehen lassen kann: Zahlreiche Sachpreise und Einkaufsgutscheine werden verlost, als Hauptpreis winkt zweimal eine halbe Sau, die Manfred Piehler vom Piehlerhof zur Verfügung stellt. Auch die Preise drei bis zehn sind nicht zu verachten – man darf gespannt sein! Dazu gibt es noch 140 weitere Preise. Der Erlös der Aktion kommt einem guten Zweck zugute.

Die Hauptpreise werden am 18. Juni ab 16.30 Uhr im Rahmen einer Preisverleihung an die Gewinner*innen übergeben, die Sachpreise können ab 13.00 Uhr am WIFO-Stand unterhalb des Brunnens abgeholt werden.
Am Nachmittag des Marktsonntags übernimmt die Stamperlmusik Dietldorf die musikalische Umrahmung des Jubiläumsmarktes und der Preisverleihung.

Bauen- und Wochenmarkt seit 2003 in Burglengenfeld

Der Bauern- und Wochenmarkt wurde 2003 von Stadt und Wifo aus der Taufe gehoben. Man knüpfte damit auch an die jahrhundertalte Tradition an: Das Recht zum Abhalten von Wochenmärkten wurde dem damaligen Lengfeld bereits Mitte des 13. Jahrhunderts verliehen.
Der Bauern- und Wochenmarkt ist mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Stadt Burglengenfeld. Hier gibt es das ganze Jahr über an jedem Donnerstag (8-12 Uhr) frische Erzeugnisse aus der Region wie Bio-Gemüse, frische Eier, griechische Feinkost, Fleisch- und Wurstwaren direkt vom Hof, Holzofenbrot, frisches Wild, Geflügel und Fisch sowie eine große Pflanzen- und Blumenauswahl.
Der Markt ist nicht zuletzt auch ein beliebter Treffpunkt zum Plaudern und Austauschen von Neuigkeiten im Herzen der Stadt. Sicherlich haben auch in neuerer Zeit hier einige Heiratswillige zusammengefunden …!

Jedes Jahr gibt es außerdem ein Frühlings- und Herbstfest mit Suppen- und Losverkauf des Wifo für einen guten Zweck.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner