Bayerische Jugendorganisationen betonen mit einer Banneraktion gemeinsamen Arbeitskampf

BAYERN/München (sr). Bei einer Banneraktion im Olympiapark in München betonen die Jugendorganisationen von BÜNDNIS 90/Die Grünen, SPD und DIE LINKE sowie die DGB-Jugend Bayern ihren gemeinsamen Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in Bayern.

v.l.n.r.: Marlene Schönberger (Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Bayern zur Bundestagswahl), Malik Diao (Mitglied im Landessprecher*innenrat der linksjugend [‘solid] Bayern und Bundestagskandidat), Carmen Wegge (Bundestagskandidatin der Jusos Bayern). Foto: M.Retzer

Marlene Schönberger, Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Bayern zur Bundestagswahl, dazu: “Die aktuelle massive Ungleichheit bekämpfen wir sowohl mit guter Sozialpolitik als auch mit guter Arbeit. Das heißt, wir brauchen eine Stärkung des Tarifsystems, gleiches Geld für gleiche Arbeit, eine Aufwertung systemrelevanter Berufe, ein Verbot von sachgrundloser Befristung, gleiche Bezahlung von Leiharbeit mit einer zusätzlichen Flexibilitätsprämie sowie einen Mindestlohn von 12 Euro.”

Carmen Wegge, Bundestagskandidatin der Jusos Bayern, betont: “Wir setzen uns schon seit Jahren für eine Ausbildungsplatzgarantie ein. Bei dieser Wahl haben wir eine echte Chance, dass sie auch kommen und das Leben vieler junger Menschen nachhaltig verbessern wird. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir für gemeinsame inhaltliche Ziele auch gemeinsam kämpfen.”

Malik Diao, Mitglied im Landessprecher*innenrat der linksjugend [‘solid] Bayern und Bundestagskandidat, ergänzt: “Eine Ausbildungsplatzgarantie ist aber nur der Anfang. Gemeinsam wollen wir auch für grundsätzlich höhere Löhne in der Ausbildung und eine Angleichung der Förderbedingungen für Berufsschüler:innen- und Meister-BAföG streiten. Der Weg durch die Ausbildung ist in den meisten Fällen schwer genug, er muss leichter gestaltet werden und wir müssen allen Auszubildenden mit einer Übernahmegarantie versichern, dass sie danach nicht auf der Straße stehen. Dafür lohnt es sich, Kämpfe zu verbinden!”

Magdalena Siebert, Referatsjugendsekretärin der DGB Jugend Bayern, sagt dazu: “Wir als Gewerkschaftsjugend fordern zur Bundestagswahl: Ausbildung ohne Warteschleife! Das heißt für uns: eine gesetzliche Ausbildungsgarantie, eine Digitalisierungs- und Finanzierungsoffensive für die Berufsschulen, einen Modernisierungsschub für die duale Ausbildung und unbefristete Übernahme. Dafür kämpfen wir gemeinsam, denn es geht um unser JETZT!”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner