GRÜNE JUGEND Bayern freut sich über Einzug ihrer Spitzenkandidatinnen in den Bundestag

BAYERN (sr). Am 26. September 2021 wurde der 20. Bundestag gewählt. Dabei erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bundesweit 14,8% und landesweit 14,1% der Stimmen. Dieses Ergebnis bedeutet 18 grüne Bundestagsmandate aus Bayern. Saskia Weishaupt (München) ist auf Listenplatz 11, Marlene Schönberger (Lkr.Landshut) auf Listenplatz 15 der bayerischen Landesliste zur Bundestagswahl, damit ziehen beide in den Bundestag ein.

Saskia Weishaupt (re.) und Marlene Schönberger (li.) – Foto: gj-bayern

Saskia Weishaupt, Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Bayern zur Bundestagswahl meint dazu: „Nicht erst seit dieser Bundestagswahl haben junge Menschen in ganz Bayern klar gemacht, dass sie für ihre Zukunft laut sind. Wir freuen uns umso mehr, dass wir uns als junge Stimmen jetzt für genau diese Generation einsetzen und ihre Perspektiven ins Parlament tragen werden.“ Gerade die Ergebnisse der U18 Wahl und der U30 Wählergruppe zeigten, dass junge Menschen vor allem den Grünen ihre Zukunft anvertrauten, so Weishaupt. Mit diesem Rückenwind gehe man jetzt nach Berlin.

Marlene Schönberger, Spitzenkandidatin der GRÜNEN JUGEND Bayern zur Bundestagswahl ergänzt: „Diese Bundestagswahl war eine Klimawahl und mit diesem Ergebnis geht kein Weg an einer grünen Regierungsbeteiligung vorbei. Wir werden uns dafür einsetzen, dass gerade junge Stimmen Gehör finden und Klimaschutz sowie soziale Gerechtigkeit die bestimmenden Themen der Verhandlungen werden. Das ‚Weiter so‘ der Großen Koalition muss beendet werden, jetzt braucht es Veränderung!“ Der Stillstand während den letzten 16 Jahren Union-geführte Regierungen hätten die Krisen der Zeit, beispielsweise die Klimakrise, weiter verschärft, so Schönberger. Jetzt brauche es Mut und Gestaltungswillen und hier hätten die Grünen die besten Ideen.

Lena Krebs, Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Bayern, freut sich: „Wir freuen uns total, dass mit Saskia und Marlene zwei junge Mitstreiterinnen in den Bundestag einziehen. Sie stehen für das gute Leben für alle; das heißt für eine gerechte Sozial- und Klimapolitik, für eine gute Arbeitspolitik, für Frauenrechte und eine offene Gesellschaft. Unsere beiden Spitzenkandidatinnen vertreten nun unsere über 3000 Mitglieder in Berlin.“ Überall in Bayern hätten die Mitglieder der GRÜNEN JUGEND ihre Forderungen und Ideen auf die Straßen getragen, ergänzt Krebs. Man sei unglaublich dankbar für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz, dies sei nicht selbstverständlich. „Einige haben den Wahlkampf ihres (noch jungen) Lebens gemacht, dafür gebührt allen unser größter Dank“, so Krebs. Man blicke jetzt mit Spannung auf die nächsten Wochen und Monate.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner