BURGLENGENFELD (sr). Die Bürgerinnen und Bürger von Burglengenfeld haben entschieden: Die Hans-Scholl-Grundschule im Naabtalpark soll erweitert werden. Von den 10.629 Stimmberechtigten haben 5826 abgestimmt. 3808 stimmten für die Erweiterung im Naabtalpark, 1977 für einen zweiten Grundschulstandort. Die Bürgerinnen und Bürger bekräftigten damit mehrheitlich die Entscheidung des Stadtrats vom März 2018.
Und: Das Quorum von 2126 mindestens nötigen Ja-Stimmen wurde nicht erreicht.
Bürgermeister Thomas Gesche sagte in einer ersten Reaktion: „Ganz ehrlich: Ich habe mit diesem Ergebnis gerechnet. Ich bin froh, dass die Bürgerinnen und Bürger sich meiner Meinung angeschlossen haben und für sachliche Argumente zugänglich waren. Nicht ohne Grund hatte die Entscheidung pro Naabtalpark breite Unterstützung nicht nur aus der Verwaltung, sondern auch von der Mehrheit im Stadtrat, von Pädagogen, Eltern, Fachbehörden und Schulleitung.
Nun werden wir keine Zeit verlieren: Die europaweite Ausschreibung der Architektenleistungen ist komplett vorbereitet und wird nun umgehend in die Wege geleitet. Und ich betone es nochmals: Niemand muss Angst vor einer zu großen Schule haben, wir werden das Bestmögliche für unsere Kinder aus diesem Projekt machen.“
Bitte beachten: Es handelt sich um ein vorläufiges Ergebnis. Das amtliche Endergebnis sollte am Montag, 27. Mai 2019 feststehen.