Burglengenfeld: Öffentlicher Spaziergang des SPD-Ortsvereins in der Vorstadt

BURGLENGENFELD (sr). Sich wieder jenseits von Videokonferenzen treffen, miteinander reden, kommunalpolitische Themen zwanglos diskutieren – unter freiem Himmel – und zugleich die Natur rund um Burglengenfeld genießen: Das war die Idee von Hans Deml, Helga Forster, Christine Hüttinger und Kerstin von Brincken.

SPD-Stadtrat Hans Deml (v.h.), selbst ein Kind der Vorstadt, führte die Wander-Gruppe an. Foto: Wein

Sie haben im SPD-Ortsverein eine thematische Wanderung, einen Spaziergang oder eine Radtour im Stadtgebiet angeregt, die Menschen einmal im Monat miteinander ins Gespräch bringt, natürlich stets im Rahmen der jeweils gültigen Regelungen für die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie. Gesagt, getan. Premiere war im Juni zunächst als interne Veranstaltung der Lengfelder Sozialdemokraten. Vom Gerätehaus der Feuerwehr Burglengenfeld ging’s über das Bienenhaus des Imkereivereins Burglengenfeld/Maxhütte-Haidhof zum BRK Waldkindergarten Eidexl‘n und weiter zum Jahrgangswäldchen, um letztlich die Ergebnisse der SPD-Baumpflanzaktion nahe der Holzheimer Straße unter die Lupe zu nehmen.

“Wir wollten mit der internen Wanderung testen, wie sich so eine Veranstaltung unter Pandemie-Bedingungen realisieren lässt”, erklärt SPD-Ortsvorsitzende Kerstin von Brincken. Und weil das gut funktioniert hat, folgte am 12. Juli die Premiere als öffentliche Veranstaltung in der Vorstadt: SPD-Stadtrat Hans Deml, selbst ein Kind der Vorstadt, führte die Gruppe an. Themen waren unter anderem die Reaktivierung der Bahnstrecke Burglengenfeld – Maxhütte-Haidhof, ein Blick auf die im integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) genannte “Perspektivfläche” des alten Bahngeländes, sowie die auf dem Friedhof von der SPD-Fraktion angestoßenen Maßnahmen zu Barrierefreiheit. Am Ende des Spaziergangs ging’s auf die andere Seite der Naab zur Einkehr auf der Ufer-Terrasse des “Tapas Burglengenfeld”. “Besonders gefreut hat uns natürlich, dass auch Bürger dabei waren, die nicht Mitglieder unserer Partei sind und die Möglichkeit genutzt haben, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen”, bilanziert Hans Deml.

So kann es und soll es weitergehen: Zur Radltour lädt der SPD-Ortsverein alle Interessierten ein am Montag, 16. August 2021. Treffpunkt ist um 18:30 Uhr am früheren Bahnhof. Von dort aus geht es mit dem Fahrrad Richtung Mossendorf und See nach Loisnitz und Dietldorf sowie über Lanzenried und Kai zurück in die Kernstadt. Eine gemütliche Einkehr gehört wieder zum Programm. Davor gibt es aber viel zu besprechen: Biogasanlagen, das neue Baugebiet in Dietldorf, den in Dietldorf geplanten Friedwald, den Breitbandausbau im Umland sowie die Solar- und Windkraftpotenziale dort.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner