REGENSBURG a(sr). 128 Aussteller in einem 1000 Quadratmeter großen Messezelt und weitere 30 digitale Unternehmens-Präsentationen: Bayerns größte Firmenkontaktmesse, die Connecta, fand nach einem Jahr Pause und bereits zum 25. Mal auf dem Campus der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) statt.
Unter dem Motto „Bock auf Job?!“ hatten die Studierenden die Chance, sich persönlich mit den Unternehmensvertreter*innen auszutauschen und sich über Praktika, Werkstudierendentätigkeiten, Abschlussarbeiten oder Direkteinstiege zu informieren. Zudem nahmen fast 60 Unternehmen über die Plattform Talentefinder teil, mit der der Connecta e.V. schon zum zweiten Mal kooperierte, um ein hybrides Angebot zur Verfügung stellen zu können. Hier konnten Unternehmen und Studierende schon im Vorfeld der Messe über Matchmaking herausfinden, wer zu ihnen passt.
Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier sagte, die OTH Regensburg „ist stolz auf diese studentische Initiative – nicht nur, weil sich die Connecta zur größten Firmenkontaktmesse Bayerns entwickelt hat, sondern vor allem auch deswegen, weil unsere Studentinnen und Studenten damit ein bemerkenswertes Engagement für ihre Hochschule und ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen an den Tag legen“. Mit diesem Engagement stellen sie hohe Kompetenz, Organisationstalent, Teamfähigkeit und die Eignung zu interdisziplinärem Arbeiten unter Beweis. Daher werde die Connecta von der Hochschulleitung sowie von den Fakultäten immer gerne unterstützt.
Neben der Messe gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Online-Vorträgen, Checks von Bewerbungsmappen, Bewerbungsfotos und Vorstellungsgesprächen. Trotz einer pandemiebedingt verkleinerten Ausstelleranzahl und des entsprechenden Hygiene- und Sicherheitskonzepts wurde die Connecta von den Studierenden sehr gut angenommen. „Zahlreiche Besucher füllten das Messezelt, sodass die Begeisterung über das Präsenzevent förmlich spürbar war“, teilt der Verein mit.
Organisiert wurde die Connecta wieder von Studierenden der OTH Regensburg und der Universität Regensburg, die sich ehrenamtlich das ganze Jahr über mit großem Einsatz im Verein Connecta e.V. engagieren und dafür sorgen, dass sich Studierende und Unternehmen vor Ort vernetzen können. Die Projektleitung übernahmen dabei Lena Dotzler und Christian Brunner. Unterstützt wurde das Team wieder durch den Dynamics e.V., bei welchem sich der Connecta e.V. mit einer Spende in Höhe von 500 Euro bedankte.
Nach der erfolgreichen Firmenkontaktmesse in diesem Jahr freut sich das Connecta-Team schon auf die 26. Auflage im Jahr 2022 – „dann hoffentlich wieder ohne Maske und mit noch mehr teilnehmenden Unternehmen“. Das Orga-Team freut sich dabei immer über neue aktive Mitglieder, um das Event auf die Beine stellen zu können.