KALLMÜNZ (sr). Über 30 Stunden standen Ilse Arnauld des Lions und Gitta Schürck in der Küche des Café Pique-Nique Kallmünz und schufen ein kleines Meisterwerk: Das Kallmünzer Alte Rathaus aus Lebkuchen oder besser gesagt aus Pain d’épices. Denn das Rezept für den Lebkuchen ist ein altes französisches Familienrezept aus Arnauld des Lions‘ Rezepteschatzkammer. Für die künstlerische Umsetzung war Gitta Schürck verantwortlich: Sie machte die Pläne und baute das Rathaus aus den Lebkuchen nach.
Der Erlös aus der Versteigerung sollte in diesem Jahr an den Kultureck e.V. gehen. Das KulturEck hat sich dazu entschlossen, diese Spende an das Seniorenheim Kallmünz weiterzugeben und den Betrag aufzustocken.
Am 28.12. war es dann so weit: Ersteigert haben das Kallmünzer Rathaus die Mitglieder der Freien Wähler Kallmünz. Gemeinsam boten sie 222 Euro für das köstliche Kunstwerk. Eine neue Heimat gibt es auch bereits: Als “Dauerleihgabe” schmückt es künftig das Bürgerbüro des Kallmünzer Landtagsabgeordneten Tobias Gotthardt. “Damit auch künftig möglichst viele Kallmünzerinnen und Kallmünzer das Werk zu Gesicht bekommen”, so FW-Ortsvorsitzende Ina Geissler.
Bei der Übergabe trafen sich die Initiatorin, Ilse Arnauld des Lions, die Künstlerin Gitta Schürck, und Vertreter der Freien Wähler und des KulturEcks. Das KulturEck stockte den Betrag auf 300 Euro auf. Zusammen mit dem Initiator des KallmünzerWinterMoments, Martin Schmid, wird die Vorsitzende die Spende in den nächsten Tagen an das Seniorenheim Kallmünz übergeben.