Einweihung der neuen BRK-Tagespflege Regenstauf

„Tagespflegen sind wichtig für alle, die zu Hause pflegen oder gepflegt werden!“

REGENSTAUF (sr). Von Montag bis Freitag oder wahlweise nur für ein paar Tage: In der neuen BRK-Tagespflege „Oase am Regen“ in der Dr.-Martin-Luther-Straße 5 richtet sich die Betreuungsdauer nach den Wünschen der Gäste.

Auf dem Bild von links: Pfarrer Bernd Kritzenthaler, Harald Hiendl (BRK Bereitschaftsleiter Regen-stauf), Björn Heinrich (Kreisgeschäftsführer BRK Regensburg), Landrätin Tanja Schweiger mit Regenstaufs Bürgermeister Josef Schindler. Foto: Melanie Kopp, BRK Pressestelle Regensburg

Obwohl die Einrichtung bereits ihren Betrieb aufgenommen hat, folgte am 13. November 2021 die offizielle Einweihung. Dabei waren auch Landrätin Tanja Schweiger und der Erste Bürgermeister des Markts Regenstauf, Josef Schindler. Nach der Begrüßung durch Björn Heinrich, den Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes Regensburg, segnete Pfarrer Bernd Kritzenthaler die neue „Oase am Regen“. In seiner Ansprache führte Heinrich aus, dass das BRK auch in Regenstauf die Corona-Probleme gut gemeistert habe, jedoch der für den Tag der Einweihung ebenso vorgesehene „Tag der offenen Tür“ abgesagt werden musste. Weiter fügte er an: „Unsere Mitarbeiter*innen leisten hier vor Ort eine tolle Arbeit, ein großes Dankeschön daher auch an die Leitung Mihaela Schoplocher und ihr Team.“

Schoplocher erläuterte ihr Hauptaugenmerk anschließend so: „Wir wollen unter anderem einen Senioren*innen-Treff schaffen – unser Ziel ist es, neue Beschäftigungsmöglichkeiten und vielleicht sogar Freundschaften zu ermöglichen.“
Auch dankte Landrätin Tanja Schweiger bei der Festlichkeit für die gute Zusammenarbeit untereinander.

24 Plätze mit hoher Versorgungsqualität

Das neue, räumlich sehr großzügige Haus verfügt aktuell über 24 Plätze. Eigentlich ist sogar Platz für 30 Tagespflegegäste – aus Qualitätsgründen hat sich das BRK jedoch dazu entschieden, die Platzzahl entsprechend zu begrenzen, um individuelle soziale sowie Pflegebedürfnisse besser erfüllen zu können. Das bestätigt auch Karl-Heinz Grathwohl aus dem BRK-Referat „Ambulante und teilstationäre Pflege“: „Schön, dass wir hier eine für die Tagespflege so geeignete Immobilie gefunden haben und nun unser Angebot entsprechend flächendeckend mit guter Versorgungsqualität erweitern konnten.“

Nicole Grathwohl aus dem Pflege-Team stimmte zu und lobte das Teamwork mit dem gleich gegenüber liegenden BRK-Seniorenzentrum Regenstauf: „Hier können wir unsere Synergien optimal nutzen und arbeiten Hand in Hand zusammen.“

Bereits 1998 eröffnete der BRK-Kreisverband Regensburg seine erste Tagespflege, damals in Regensburg. Zwischen 2013 und 2019 wurden fünf weitere Tagespflegen für die Seniorinnen und Senioren im Landkreis geschaffen. Dieses Jahr erfolgte nun der nächste wichtige Schritt: Gleich zwei weitere BRK-Tagespflegen nahmen ihren Betrieb auf, die „Oase am Regen“ in Regenstauf und die „Oase am Bernstein“ in Nittendorf, die auch die neue BRK-Sozialstation Nittendorf beherbergt. Mit einem weiteren Ausbau der Sozialstationen und Tagespflegeeinrichtungen will das hiesige Rote Kreuz die Versorgung von pflege -und betreuungsbedürftigen Menschen in unserer Region verbessern und insbesondere pflegende Angehörige entlasten.

Der erste Bürgermeister des Marktes Regenstauf, Josef Schindler, brachte seine Dankbarkeit für den wertschätzenden Umgang mit älteren Menschen und für die Angebote des Bayerischen Roten Kreuzes zum Ausdruck. Er sprach an, dass mit der neuen Tagespflege nun ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen sei. „Diese Art der Pflege ist für die Gepflegten ein Schritt, noch zu Hause zu bleiben und dennoch Kontakt zu anderen halten zu können“, so Schindler. Die neue Adresse des BRK liefere mit ihren engagierten Mitarbeitenden einen wichtigen Baustein im „Mosaik Pflege“. Außerdem sei hier eine wichtige strukturelle Lücke geschlossen worden: „In Regensburg Stadt sowie im Landkreis gibt es einen steigenden Bedarf an Tagespflegeplätzen“, so das Stadtoberhaupt in seinem Grußwort.

Nähere Informationen findet man auf der Website www.brk-regensburg.de oder auf Facebook und Instagram (@brkregensburg).