Freundschaftsvertrag zwischen Casirate d‘ Adda und dem Markt Regenstauf

Eine jahrzehntelange Freundschaft wird nun vertraglich manifestiert

Mit den Worten „Amici per sempre – Freunde für immer“ verabschiedeten sich die Bürgermeister Calvi und Bürgermeister Böhringer unterzeichnen den Freundschaftsvertrag. Er soll die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Casirate d‘ Adda und dem Markt Regenstauf untermauern. (Foto: Pressestelle Gemeinde Casirate d‘ Adda)

REGENSTAUF (sr). Seit vielen Jahren verbindet Regenstauf eine Freundschaft mit Casirate d‘ Adda. Bei einem der gegenseitigen Besuche brachte die Gruppo Alpini den Wunsch auf einen Freundschaftsvertrag zum Ausdruck.

Die Gruppo Alpini dürfte vielen Regenstaufern durch ihren Maroni-Verkauf beim Regenstaufer Weihnachtsmarkt bekannt sein.

Von der Idee zur Realisierung

„Wäre es nicht schön, wenn die Freundschaft zwischen den beiden Orten auch noch in vielen Jahren Bestand hätte?“ regte Angelo Quarteroni, Vorsitzender der Gruppo Alpini, an.
Regenstaufs Erster Bürgermeister Böhringer und Manuel Calvi, Bürgermeister von Casirate d‘ Adda, waren sofort begeistert von dieser Idee und überlegten, wie dies zu bewerkstelligen sei. Bald waren sich die beiden Orte einig, dass darüber ein schriftlicher Freundschaftsvertrag geschlossen werden sollte. Der ausgearbeitete Vertrag wurde einstimmig von den Gemeinderäten der beiden Ortschaften beschlossen.
Mit diesem Schriftstück im Gepäck machte sich eine Abordnung des Regenstaufer Gemeinderates Anfang Oktober auf die Reise nach Casirate d‘ Adda in die Provinz Bergamo. Am 5. Oktober 2019 unterzeichneten die beiden Bürgermeister im Beisein der Gemeinderäte der beiden Orte den Freundschaftsvertrag. Der Vertrag legt fest, dass beide Kommunen durch die Pflege enger persönlicher Verbindungen eine friedliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Italien fördern und dadurch zur Sicherung einer glücklichen Zukunft in einem geeinten Europa beitragen. (Der genaue Wortlaut der Urkunde wurde im Mitteilungsblatt Oktober – Termine November 19 abgedruckt).

Die Gastgeber der ca. 4.000-Einwohner-Gemeinde in Italien hatten für die Regenstaufer Ratsabordnung auch ein interessantes Programm gestaltet. So besichtigten sie nicht nur die Sehenswürdigkeiten in Casirate d‘ Adda wie etwa den Palazzo Paladini, auch Villa Menclozzi Paladini genannt. Sie durften auch einen Blick hinter die Kulissen der Fa. Colombo Filippetto, dem europäischen Marktführer in der Entwicklung und Verwirklichung von Kurvenmechanismen, werfen. Der Chef der Firma persönlich führte die Gäste und Gastgeber in dem seit mehr als 50 Jahren bestehenden Werk umher und erklärte den wissbegierigen Besuchern die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Teile in der industriellen Automation.

Sichtbare Zeugen der Freundschaft

Einen großen Anteil an dieser Freundschaft hat neben der Gruppo Alpini auch die Künstler-Familie Travi. Die Brüder Franco, Luigi, Stefano und Angelo waren bereits mehrmals in Regenstauf zu Gast, hielten Ausstellungen ab und entwarfen und schufen auch Kunstwerke für Regenstauf. In Ramspau zum Beispiel ist an der Brücke über den Regen die Figur Heinrich des II. für Autofahrer und Fußgänger weithin sichtbar. Auch die Räume des Kindergartens in Eitlbrunn schmückt ein Gemälde der italienischen Künstler.

Mit den Worten „Amici per sempre – Freunde für immer“ verabschiedeten sich die neuen alten Freunde und freuen sich auf das nächste Treffen beim Regenstaufer Weihnachtsmarkt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner