ZEITLARN (sr). 502 Euro und 30 Cent haben die Zeitlarner Grundschüler für das Therapiezentrum Theo gespendet. Freudestrahlend und mit kräftigem Applaus der Kinder überreichte Rektorin Claudia Neumann die Spende bei einer kleinen Feierstunde im Pausenhof an vkm-Vorsitzende Christa Weiß.
Nachdem alle Adventsmärkte abgesagt wurden und auch keine schulische Weihnachtsfeier stattfinden durfte, plante die Schule in der letzten Woche vor Weihnachten einen kleinen Adventsmarkt mit Bücherflohmarkt und Tombola. „Alle Lehrer waren spontan dabei“, berichtet die Rektorin. Mit Begeisterung und viel Kreativität hatten die Schülerinnen und Schüler in der Adventszeit gebastelt und gemalt. Sie hatten unter anderem „total nette Weihnachtskarten“ gestaltet.
Religionslehrerin Monika Karsten hatte mit den Streitschlichtern eine Aktion „Weihnachtsfreude weitergeben“ gestartet. Unter dem Motto: „Wir werfen nichts weg, was andere noch brauchen können!“ verkauften die Streitschlichter Lose. Jedes Los für 50 Cent war ein Gewinn. Der Hauptpreis war ein fairer Fußball. Diesen goldenen Ball durfte bei der Feierstunde vkm-Vorsitzende Weiß an Jasmin aus der 1. Klasse überreichen.
Lehrerinnen und Lehrer gestalteten die Feier im Pausenhof musikalisch. Eifrig sangen die Kinder Weihnachtslieder mit. Christa Weiß erklärte den Kindern, was Therapien mit Tieren alles bewirken können. Kinder erzählten begeistert von ihren Hautieren. Christa Weiß stellte dann Theo vor. Dieses Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern soll in der Gemeinde Zeitlarn gebaut werden. Neugierig fragten die Kinder, wann es fertig wird und wann sie dort die Tiere besuchen können?
Damit Theo gebaut werden kann, sind etwa drei Millionen Euro Spenden erforderlich. Infos dazu gibt es im Internet unter www.theo-ostbayern.de.