MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Ein sportliches Ereignis mit Event-Charakter war der Wassercrosslauf 2022 der Maximilian-Grundschule, der quer durch den Stadtpark führte.
Am Tag nach Christi Himmelfahrt säumten zahlreiche Besucher, darunter viele Väter und Mütter, die Strecke oder beteiligten sich selbst am Lauf.
Eröffnet wurde die Veranstaltung von Erstem Bürgermeister Rudolf Seidl und der Klasse 4b unter Leitung von Ulrike Boehlkau mit dem deutsch-afrikanischen Lied „Siyahamba“.
Der Sponsoren-Lauf der Maximilian-Grundschule lebt von der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, die die Läufer für jede gelaufene Runde unterstützten.
Mit dem Geld wird der Förderverein der Schule unterstützt, der wiederum die Kosten für die zwei Trinkwasserspender im Schulhaus begleicht, durch die die Gesundheitserziehung der Schülerinnen und Schüler gefördert wird.
Elisabeth Sonnenfeld, Anja Künzel und Elternbeiratsvorsitzender Stephan Albrecht hatten zahlreiche Eltern motiviert, die Veranstaltung organisatorisch zu unterstützen. Mattias Huber und Benny Lang vom SV Leonberg und vom FC Maxhütte-Haidhof boten am Basketballplatz neben der Schule ein tolles Rahmenprogramm aus Torwandschießen, Basketball, Dosenwerfen, Slalomparcours und verschiedenen Wurfspielen, während die FW Maxhütte-Winkerling und die „Rainbows“ am Pausenhof für Abwechslung sorgten. Die örtlichen Discounter Netto und Rewe hatten die Veranstaltung kostenlos mit Getränken, Wassermelonen und Obst versorgt.
Matthias Huber vom SV Leonberg überreichte der Schulleitung zudem einen Satz Fußballtrikots für künftige Spiele des Schulteams.
Rektor Oskar Duschinger sprach von einer Veranstaltung, die von der ganzen Schulfamilie auf beeindruckende Weise unterstützt wurde und allen Kindern nach zwei Jahren veranstaltungsloser Zeit sichtlich guttat.