Jetzt deutlich über 200 Fälle

Auch Altenheim betroffen – Wertstoffhöfe bleiben geschlossen

LANDKREIS SCHWANDORF (sr). Bei der heutigen Videokonferenz der Führungsgruppe Katastrophenschutz wurden die aktuelle Lage erörtert und Entscheidungen getroffen. Erfreulich ist, dass nahezu alle Kräfte, die sich auf den Aufruf des Landratsamtes zur Mithilfe im Bedarfskrankenhaus in Oberviechtach gemeldet haben, auch bereit sind, im Krankenhaus in Schwandorf zu helfen.

Die Wertstoffhöfe bleiben auch am Wochenende geschlossen. Vorerst bleibt das Amt bei der getroffenen Regelung, ist aber bereit, die Entsorgungssituation nächste Woche neu zu bewerten.
Aufgrund verschärfter infektionsrechtlicher Vorschriften sind alle Menschen, die an Corona verstorben sind, in Leichensäcken zu bestatten. Das Landratsamt hat Kontakt zu allen Gemeinden und Bestattungsunternehmern aufgenommen und kümmert sich um die zentrale Beschaffung und Vorhaltung der Leichensäcke.

Auch in Alten- und Pflegeheimen im Landkreis sind Verdachtsfälle auf Corona aufgetreten. Positiv bestätigt sind Fälle im SeniVita Seniorenhaus in Schwarzenfeld. Betroffen sind ein Bewohner und zwei Pflegekräfte. Der Bewohner befindet sich zurzeit stationär im Krankenhaus, die Pflegekräfte sind in häuslicher Quarantäne.

26 neue Fälle

Seit gestern um 16.00 Uhr (Stand der gestrigen Pressemitteilung) sind 26 neue Fälle zu verzeichnen, davon heute bislang 20. Die Zahl der positiv getesteten Personen ist damit auf 219 angestiegen. Weitere positive Fälle sind für heute nicht auszuschließen.

MINT-Tipp des Tages:

Seife herstellen

In dieser Anleitung wird erklärt, wie Kinder selbst Seife herstellen können. Hierbei geht es darum, Seife aus Seifenresten herzustellen, nicht ums sogenannte Seifensieden, da dabei gefährliche Natronlauge benötigt würde. Um sicher mit Kindern aller Altersstufen Seife herzustellen, braucht man folgendes Material: Ein Stück Naturseife oder Seifenreste, eine Küchenreibe, kleine Schälchen, Wasser, Seifenfarbe, Duftöle, kleine Förmchen (z.B. Pralinenformen oder Ausstecher) und Dekorationsmaterial, wie z.B. Blüten o.ä. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass alle Materialien gut verträglich auf der Haut sind.

Anleitung: Reibe zunächst die Seife zu kleinen Spänen und gib Sie in eine Schale. Erwärme die Seifenspäne in der Mikrowelle oder einem Wasserbad, bis sie flüssig sind. Vermische die Flüssigkeit nach Belieben mit Farbe und Düften. Gieße die Masse im Anschluss vorsichtig in die kleinen Förmchen. Lege auch die Dekoration mit darauf. Lass die Förmchen mit der Seife nun über Nacht stehen, damit sie aushärten kann. Jetzt ist allerdings Geduld gefragt: Bis du deine Seife verwenden kannst, musst du ein bis zwei Wochen warten.
Eine genaue Anleitung ist über die Webseite der Lernenden Region abrufbar:
https://www.lernreg.de/bildung-im-landkreis-schwandorf/kommunales-bildungsmanagement/mint-management/mint-tipp-des-tages.html
Dort befinden sich auch alle bisherigen Experimente und Anleitungen.

Informationen zum Coronavirus sind auf der Homepage https://corona.landkreis-schwandorf.de zusammengefasst.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner