KALLMÜNZ (sr). Die Marktgemeinderäte Angela Weigert, Rainer Hummel und Josef Wein besuchten die Grund- und Mittelschule Kallmünz, den Kindergarten St. Michael und die Kinderkrippe KALLe um den Kindern Geschenke zu Weihnachten zu überreichen.
Sie übergaben diese an die Schulleiterin Dr. Evi Schropp, an die Leiterin des Kindergartens Patricia Huber sowie an die Kita-leiterin Maria Söllner. Angela Weigert besorgte die Geschenke im Eine-Welt-Laden in Kallmünz und gestaltete die Präsentkörbe liebevoll. Die Körbe waren ausschließlich mit Süßigkeiten aus dem fairen Handel gefüllt. Der faire Handel schließt z.B. ausbeuterische Kinderarbeit aus. Durch den Kauf von fair gehandelten Produkten werden die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzenten-Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika verbessert.
„Corona wirbelt die Unterrichtsgestaltung und die Lernmöglichkeiten der Kinder wieder gehörig durcheinander. Lernen mit Maske ist für Kinder besonders unangenehm. Das Lerngeschehen ist in diesen Zeiten manchmal sehr beschwerlich. Unsere Geschenke sollen ein Trost für die Kinder sein und eine Anerkennung für ihr geduldiges Lernen“, so Angela Weigert bei der Überreichung der Geschenke. Die Leiterinnen der Einrichtungen freuten sich sehr über den Besuch und über die Geschenke für „ihre“ Kinder.
Die Marktgemeinderäte von SPD und engagierten Bürgern bedankten sich auch bei Dr. Evi Schropp, Patricia Huber und Maria Söllner für deren Arbeit im vergangenen Jahr. Bei ihnen lag jeweils die Hauptlast, den Betrieb in ihren Einrichtungen am Laufen zu halten. Dies gelang ihnen sehr gut, wie die drei MGR-e feststellten.