07.08.2018

Der Irlsteg geht baden

DENKZETTEL … Die letzte Sitzung des Burglengenfelder Stadtrats vor der Sommerpause war erneut geprägt vom Dauerbrenner Irbrücke. Nachdem man sich

Eine Fledermaus bei uns zu Haus

INGRID LIEZ … Der Sommer 2018 ist für mich der Sommer der Fledermaus. Vom zähen Überlebenswillen dieser geheimnisvollen Geschöpfe erzählt

14.07.2018

Polit-Autisten II

DENKZETTEL … Mit einem Leserbrief hat sich Frau Ernestine Namislo gegen die Einordnung der Burglengenfelder SPD-Stadträte unter das Krankheitsbild des

Die Festung Europa – auf Sand gebaut

INGRID LIEZ … Ich habe schon oft über Flüchtlinge geschrieben. Ich habe mich auch schon oft engagiert, und mir damit

29.06.2018

Leben im Speckgürtel

DENKZETTEL … Ein Leben im Speckgürtel von Großstädten, im Umland von Wirtschaftszentren ist nicht nur angenehm. Zumindest nicht für den

Zu dumm und faul zum Lesenlernen?

INGRID LIEZ … Knapp 1/5 unserer Kinder lernen nicht mehr richtig lesen. Das kann doch nicht wahr sein! Wo bleibt

14.06.2018

Sozialautisten

DENKZETTEL … Es ist sinnlos! Kontaktaufnahme aussichtslos! Die Burglerngenfelder SPD taumelt autistisch durch die Burglengenfelder Kommunalpolitik. Das Abstimmungsverhalten der Mehrheitsfraktion

Daten sind Macht, denn die Daten, das sind wir

INGRID LIEZ … Also mal ehrlich … 88 Seiten umfasst die neue Datenschutzverordnung der EU, die seit 25. Mai 2018

08.05.2018

Traurig

DENKZETTEL … „Kinder sind das köstlichste Gut unseres Volkes“! So vollmundig hebt die Bayerische Verfassung in Artikel 125 den gesellschaftlichen

Es bleibt ein Kreuz mit dem Kreuz

INGRID LIEZ … Vom 1. Juni 2018 an soll in jeder staatlichen Behörde in Bayern ein Kreuz hängen, das besagt

30.04.2018

Alles KaKE?

DENKZETTEL … Der Haushalt der Stadt Burglengenfeld für das Jahr 2018 sieht gut aus. Doch die Mehreinnahmen von rund drei

Lasst eure Katzen kastrieren!

INGRID LIEZ … Wir haben Frühling und jetzt kommen wieder überall vermehrt Katzenkinder zur Welt. Sind die süß! So süß

26.03.2018

Peter wer?

DENKZETTEL … Das ist jetzt richtig schade. Der Peter W. strebt ja bekanntlich – wie im örtlichen Monopolmedium zwischenzeitlich mit

Jeanne d’Arc des Nahen Ostens?

INGRID LIEZ … Ich bin wohl eine typische Mama, und es ist mein sehnlichster Wunsch, meine Kinder glücklich und in

14.03.2018

SPD? – Oh weh, oh weh!

DENKZETTEL … Völker hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht? Manch alter SPDler dürfte angesichts der Verrenkungen der Genossenfunktionäre im

Tricksen beim Essen

INGRID LIEZ … Kennen Sie „Downgrading“? Das Wort kommt eigentlich aus der Computerbranche und bedeutet „etwas auf einen älteren Stand

11.03.2018

Ruhe in Frieden

DENKZETTEL … gKU wann gehst du? So lässt sich fragen, nachdem der Burglengenfelder Stadtrat in seiner Januar-Sitzung einstimmig(!) die Erhöhung

Wer ist Mehmet Altan?

INGRID LIEZ … In der Türkei herrscht ein Regime, das die Menschenrechte verletzt. Es gibt keine freie Meinungsäußerung mehr. Journalistinnen

12.02.2018

STRABS-los glücklich?

DENKZETTEL … Ohne STRABS geht’s auch! Nein, es handelt sich hier nicht um Dessous, sondern STRABS ist die kommunale Straßenausbaubeitragssatzung.

Kriegsgerät aus Deutschland nach wie vor im Trend

INGRID LIEZ … Deutschland exportiert Waffen. Und Waffen töten Menschen. Was wäre, wenn kriegerische Armeen, oder, einfacher ausgedrückt, Menschen, die

20.01.2018

Leichenfledderer

DENKZETTEL … Wenn es darum geht, sich selber ins rechte Licht zu rücken, dann schreckt die sogenannte BürgermeisterWiederverwetungsGesellschaft (BWG) bekanntlich

Haben Sie einen Organspende-Ausweis?

  INGRID LIEZ … Also mal ehrlich … was wäre, wenn Sie plötzlich an einer unheilbaren Krankheit leiden würden, bei

16.12.2017

Düsterer Advent

DENKZETTEL … Advent? Advent? Kein Lichtlein brennt! Wer dieser Tage einen Blick auf den Zustand unserer Demokratie und in die

13.12.2017

USA: Naturschutz kommt als Letztes

INGRID LIEZ … Die Arbeit einer Redakteurin gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Zuweilen werde ich von den verschiedensten Gefühlen durchgeschüttelt. Gerade

04.12.2017

Kriminelle SWAPS

DENKZETTEL … Was ist der Unterschied zwischen Burglengenfeld und Pforzheim? Burglengenfeld nennt sich Perle der Oberpfalz und in Pforzheim werden

„Rein sachorientiert“

INGRID LIEZ … Also mal ehrlich … geht’s noch? Eine einsame Entscheidung, die nicht nur in SPD-Kreisen für Empörung sorgte:

28.11.2017

Warum kein Frieden im Nahen Osten? (II)

INGRID LIEZ … Arabisch „Naqba“ – was bedeutet das? (Teil 2) Es bedeutet „Katastrophe“. Und wer sich insbesondere mit einem

13.11.2017

Warum kein Frieden im Nahen Osten? (I)

INGRID LIEZ … 100 Jahre Balfour-Deklaration (Teil 1) Der November – ein historisch bedeutsamer Monat häufig im 20. Jahrhundert! Nicht

25.10.2017

Scheinriesen

DENKZETTEL … Die SPD-Fraktion stellt mit ihren acht Stadträten die stärkste Fraktion im Burglengenfelder Stadtrat. Gemeinsam mit der BWG bestimmen

Eine (mund-)tote Journalistin in Europa

INGRID LIEZ … „Wo du auch hinschaust, überall sind Gauner. Die Lage ist hoffnungslos!“, das schrieb die maltesische Journalistin Daphne