14.06.2018

Sozialautisten

DENKZETTEL … Es ist sinnlos! Kontaktaufnahme aussichtslos! Die Burglerngenfelder SPD taumelt autistisch durch die Burglengenfelder Kommunalpolitik. Das Abstimmungsverhalten der Mehrheitsfraktion

Daten sind Macht, denn die Daten, das sind wir

INGRID LIEZ … Also mal ehrlich … 88 Seiten umfasst die neue Datenschutzverordnung der EU, die seit 25. Mai 2018

08.05.2018

Traurig

DENKZETTEL … „Kinder sind das köstlichste Gut unseres Volkes“! So vollmundig hebt die Bayerische Verfassung in Artikel 125 den gesellschaftlichen

Es bleibt ein Kreuz mit dem Kreuz

INGRID LIEZ … Vom 1. Juni 2018 an soll in jeder staatlichen Behörde in Bayern ein Kreuz hängen, das besagt

30.04.2018

Alles KaKE?

DENKZETTEL … Der Haushalt der Stadt Burglengenfeld für das Jahr 2018 sieht gut aus. Doch die Mehreinnahmen von rund drei

Lasst eure Katzen kastrieren!

INGRID LIEZ … Wir haben Frühling und jetzt kommen wieder überall vermehrt Katzenkinder zur Welt. Sind die süß! So süß

26.03.2018

Peter wer?

DENKZETTEL … Das ist jetzt richtig schade. Der Peter W. strebt ja bekanntlich – wie im örtlichen Monopolmedium zwischenzeitlich mit

Jeanne d’Arc des Nahen Ostens?

INGRID LIEZ … Ich bin wohl eine typische Mama, und es ist mein sehnlichster Wunsch, meine Kinder glücklich und in

14.03.2018

SPD? – Oh weh, oh weh!

DENKZETTEL … Völker hört die Signale! Auf zum letzten Gefecht? Manch alter SPDler dürfte angesichts der Verrenkungen der Genossenfunktionäre im

Tricksen beim Essen

INGRID LIEZ … Kennen Sie „Downgrading“? Das Wort kommt eigentlich aus der Computerbranche und bedeutet „etwas auf einen älteren Stand

11.03.2018

Ruhe in Frieden

DENKZETTEL … gKU wann gehst du? So lässt sich fragen, nachdem der Burglengenfelder Stadtrat in seiner Januar-Sitzung einstimmig(!) die Erhöhung

Wer ist Mehmet Altan?

INGRID LIEZ … In der Türkei herrscht ein Regime, das die Menschenrechte verletzt. Es gibt keine freie Meinungsäußerung mehr. Journalistinnen

12.02.2018

STRABS-los glücklich?

DENKZETTEL … Ohne STRABS geht’s auch! Nein, es handelt sich hier nicht um Dessous, sondern STRABS ist die kommunale Straßenausbaubeitragssatzung.

Kriegsgerät aus Deutschland nach wie vor im Trend

INGRID LIEZ … Deutschland exportiert Waffen. Und Waffen töten Menschen. Was wäre, wenn kriegerische Armeen, oder, einfacher ausgedrückt, Menschen, die

20.01.2018

Leichenfledderer

DENKZETTEL … Wenn es darum geht, sich selber ins rechte Licht zu rücken, dann schreckt die sogenannte BürgermeisterWiederverwetungsGesellschaft (BWG) bekanntlich

Haben Sie einen Organspende-Ausweis?

  INGRID LIEZ … Also mal ehrlich … was wäre, wenn Sie plötzlich an einer unheilbaren Krankheit leiden würden, bei

16.12.2017

Düsterer Advent

DENKZETTEL … Advent? Advent? Kein Lichtlein brennt! Wer dieser Tage einen Blick auf den Zustand unserer Demokratie und in die

13.12.2017

USA: Naturschutz kommt als Letztes

INGRID LIEZ … Die Arbeit einer Redakteurin gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Zuweilen werde ich von den verschiedensten Gefühlen durchgeschüttelt. Gerade

04.12.2017

Kriminelle SWAPS

DENKZETTEL … Was ist der Unterschied zwischen Burglengenfeld und Pforzheim? Burglengenfeld nennt sich Perle der Oberpfalz und in Pforzheim werden

„Rein sachorientiert“

INGRID LIEZ … Also mal ehrlich … geht’s noch? Eine einsame Entscheidung, die nicht nur in SPD-Kreisen für Empörung sorgte:

28.11.2017

Warum kein Frieden im Nahen Osten? (II)

INGRID LIEZ … Arabisch „Naqba“ – was bedeutet das? (Teil 2) Es bedeutet „Katastrophe“. Und wer sich insbesondere mit einem

13.11.2017

Warum kein Frieden im Nahen Osten? (I)

INGRID LIEZ … 100 Jahre Balfour-Deklaration (Teil 1) Der November – ein historisch bedeutsamer Monat häufig im 20. Jahrhundert! Nicht

25.10.2017

Scheinriesen

DENKZETTEL … Die SPD-Fraktion stellt mit ihren acht Stadträten die stärkste Fraktion im Burglengenfelder Stadtrat. Gemeinsam mit der BWG bestimmen

Eine (mund-)tote Journalistin in Europa

INGRID LIEZ … „Wo du auch hinschaust, überall sind Gauner. Die Lage ist hoffnungslos!“, das schrieb die maltesische Journalistin Daphne

26.09.2017

Kein Ort, nirgends

INGRID LIEZ … Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, LOKAL am 27. September aufschlagen, ist die Bundestagswahl gelaufen. Sie kennen das

16.08.2017

OFFENER BRIEF der GRÜNEN JUGEND Rgbg. an Fürstin Gloria von Thurn und Taxis …

… der ihre Aussage bezüglich sexuelle Vielfalt kritisiert und die Problematik ihrer Aussage aufzeigt. Sehr geehrte Frau von Thurn und

10.08.2017

Wir gehen mit den Großen!

INGRID LIEZ … Mal ehrlich – wissen Sie, was die Abkürzung „KPMG“ bedeutet? In der aktuellen LOKAL-Ausgabe (9.8.17) geht es

26.07.2017

Der Wandel im Handel

INGRID LIEZ … Also mal ehrlich – wie viel Geld geben Sie im Internet aus? Gehören Sie auch zu den

29.06.2017

Kanzler der Einheit und Mit-Erbauer Europas

INGRID LIEZ … Wenn ich ehrlich bin, war ich sogar ein bisschen traurig, als ich vom Tod Helmut Kohls hörte.

18.06.2017

Vogelmord in Südeuropa

INGRID LIEZ Es ist keine neue Tatsache, sollte aber wieder mal in unseren Blick rücken: Unfassbar, dass heutzutage immer noch