REGENSTAUF (sr). „Hinein in das Bistum“ – unter diesem Motto besucht Bischof Dr. Rudolf Voderholzer regelmäßig Pfarreien, um die Menschen in seiner Diözese kennenzulernen und gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
So durfte ihn am 6. Februar 2022 die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Kirchberg begrüßen. Um möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme am Gottesdienst zu ermöglichen, feierte Bischof Rudolf gleich zwei Eucharistiefeiern am Sonntagvormittag.
Dazwischen begegnete er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat und besichtigte die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Außerdem informierte er sich über den Fortgang der Kirchenrenovierung in Regenstauf und die anstehende Priestergemeinschaft. Wegen der Corona-Pandemie war leider kein öffentlicher Empfang möglich. Bischof Rudolf zeigte sich sehr erfreut über die große Beteiligung an den Gottesdiensten und bedankte sich besonders bei den Ministrantinnen und Ministranten und dem Kirchenchor.
Auch Bürgermeister Josef Schindler nutzte die Gelegenheit zur Begegnung mit dem Bischof und überreichte ihm ein Buch über den Markt Regenstauf und den fair gehandelten „Oherrn-Kaffee“ der Marktgemeinde.