Ausweisung Gewerbegebiet „Gewerbepark“ ein voller Erfolg

SCHMIDMÜHLEN (sr). Die Zeichen stehen seit vielen Jahren in der Lauterachtalgemeinde auf Entwicklung und Fortschritt. Dazu gehören neben der Ausweisung von Baugebieten auch die Ausweisung eines Gewerbegebietes.

Die CSU-Fraktion Schmidmühlen informierte sich im Gewerbegebiet. Foto: Josef Popp

Eine Versammlung nahm der CSU-Ortsverband zum Anlass, nicht nur „am runden Tisch“ über ihre Arbeit eine Bilanz zu ziehen, sondern auch sich vor Ort über getätigte Investitionen zu informieren. Eine der großen Herausforderungen, der sich die CSU in den letzten fünf Jahren stellte und entsprechend mit Bürgermeister Peter Braun und der Fraktion in Angriff nahm, war die Ausweisung eines Gewerbeparks. Bereits seit Jahrhunderten ist Schmidmühlen für Unternehmer und Handwerksbetriebe ein interessanter Ort. Schon allein sein Name lässt sich auf zwei Wirtschaftsbetriebe zurückführen: auf Schmieden und Mühlen. Hinzu kommt die günstige Lage an der Schnittstelle von mehreren Landkreisen und Regionen.

Stellvertretend für die zahlreichen, bereits angesiedelten Betriebe besuchte der Ortsverband die LBU Lobenhofer Bau und Umwelt GmbH. Hier begrüßte Michael Lobenhofer die Kommunalpolitiker sowie die CSU-Bundestagskandidatin Susanne Hierl. Die Gründung der Firma erfolgte im Jahr 2015.

Die Aufgaben des Unternehmens sind der Bau und die Sanierung von Rohrleitungen in der Deponie- und Umwelttechnik sowie Bauleistungen auf Deponien. Im Bereich der Deponiesanierung ist die Firma mittlerweile führend. Vor zwei Jahren hat sie sich in Schmidmühlen angesiedelt. Die „LBU Lobenhofer Bau und Umwelt GmbH“ hat sich auf die Sanierung von Rohrleitungen und Schächten in alten Hausmülldeponien aus den 1970er bis 1990er Jahren spezialisiert.

Die Standortwahl für Schmidmühlen war eine gute Entscheidung, wie Michael Lobenhofer erläuterte. Das Umfeld passte und passt. Wie in fast allen Wirtschaftsbereichen beklagte der Unternehmer einen Mangel an Fachkräften, der sich in den nächsten Jahren noch verstärken könnte. Hier forderte er mehr Flexibilität seitens der Politik – und zwar in vielen Bereichen.

Das Gewerbegebiet „Gewerbepark” in Schmidmühlen ist vorwiegend für „nicht erheblich lärmintensive Betriebe” vorgesehen; darunter sind Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude, Lagerhäuser, Lagerplätze oder öffentliche Betriebe zu verstehen. Bürgermeister Peter Braun bedankte sich bei Michael Lobenhofer, dass er Schmidmühlen als Standort für sein Unternehmen gewählt hat

Cookie Consent mit Real Cookie Banner