Der Schwandorfer Christbaum steht

SCHWANDORF (sr). Der Weihnachtsbaum 2022 steht am Schwandorfer Marktplatz. Eine wunderschöne 12 Meter hohe und 6 Meter breite Nordmanntanne wird bereits mit Lichtern geschmückt. Ab 25. November, pünktlich zum Beginn des Schwandorfer Winterzaubers, wird der Weihnachtsbaum leuchten und die Innenstadtbesucher in Schwandorf verzaubern.

Mitarbeiter des städtischen Bauhofes schmücken den Weihnachtsbaum am Schwandorfer Marktplatz. Foto: Maria Schuierer, Stadt Schwandorf

Vorher stand der Baum in einem Privatgarten in Ettmannsdorf. Oberbürgermeister Andreas Feller dankt dem Spender im Namen der Bürgerinnen und Bürger herzlich für diesen wohlgewachsenen und schönen Baum.

Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben den Baum vor Ort abgeholt und dann mit einem Autokran im Rahmen eines „Christbaumtransportes“ von der Neukirchener Straße bis zum Marktplatz nach Schwandorf gebracht. Mit dem Kranwagen wurde dann der Baum aufgestellt und anschließend mit Lichterketten behängt.

Um die Schwandorfer Innenstadt in Weihnachtsstimmung zu versetzen, sind bereits Girlanden am Marktplatz, in der Friedrich-Ebert-Straße, Bahnhofstraße, Breite Straße, Ettmannsdorfer Straße, Rathausstraße, Schwaigerstraße, am Schlesierplatz und beim Naabparkhaus angebracht. Weitere Christbäume werden am Naabparkhaus, am Adolph-Kolping-Platz, bei der VHS und am Parkhaus Rathaus leuchten.

In sieben großen Blumentöpfen entlang der Friedrich-Ebert-Straße wurden kleine Christbäume gepflanzt, die ebenfalls beleuchtet werden. Die kleinen Weihnachtsbäume werden dann im Frühjahr 2023 in städtische Wälder ausgepflanzt.

Die Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Schwandorf ist bereits seit 5 Jahren komplett auf LED-Lichter umgestellt. Durch die Umstellung auf LED-Lampen werden jährlich nur noch ca. 1.400 kWh, statt wie bisher 29.000 KWh, an Strom verbraucht. So werden jährlich ca. 27.600 kwh Strom eingespart und 24 t an CO“ vermieden.

„Wir haben hier frühzeitig reagiert, um ein weihnachtliches Schwandorf, trotz Energiekrise, möglich zu machen!“ betont Oberbürgermeister Andreas Feller. Gerade in den Zeiten nach Corona sehne sich jeder nach einem weihnachtlichen Ambiente in der Stadt. „Jeder soll sich in der Schwandorfer Innenstadt mit ihren Geschäften und ihrer Gastronomie gerne aufhalten und die Weihnachtszeit mit einem anschließenden Bummel durch den Weihnachtsmarkt im Stadtpark genießen!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner