Der „Dorfschlosser“ feierte seinen 85. Geburtstag

TEUBLITZ/Münchshofen (sr). Am vergangenen Freitag feierte der Münchshofener Georg Duschinger seinen 85. Geburtstag. Bürgermeister Thomas Beer ließ es sich nicht nehmen und stattete ihm einen Geburtstagsbesuch ab. Dabei überreichte der Bürgermeister ein Geschenk und überbrachte die Glückwünsche der Stadt Teublitz.

Jubilar Georg Duschinger (links) freute sich über den Geburtstagsbesuch von Bürgermeister Thomas Beer (rechts). (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Der Jubilar, geboren am 10. Dezember 1936 im Teublitzer Ortsteil Münchshofen, verbrachte in Stocka seine Kindheit. Zur Schule ging er in Premberg. Im April 1960 heiratete der heutige Witwer in Premberg seine Frau Gerlinde, eine geborene Beer. Mit ihr zog er zwei Söhne groß, die ihm drei Enkel bescherten.

Georg Duschinger, der in Münchshofen auch als „Dorfschlosser“ gilt, war beruflich voller Leidenschaft im damaligen Eisenwerk Maxhütte beschäftigt. Heute ist er noch aktiv im Pensionistenverein, Mitglied beim Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein sowie beim SPD Ortsverein Münchshofen.

Sein Amt als Kommandant und anschließend Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Münchshofen übte er mit Herz und Seele aus. Heute ist er Ehrenmitglied der Feuerwehr und kann das anstehende 150-jährige Gründungsjubiläum, das vom 10. bis 12. Juni 2022 gefeiert werden soll, kaum erwarten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner