Kulturverein Premberg präsentiert abwechslungsreiches Jahresprogramm

Mit Dorffest, Kunsthandwerkermarkt und den „Nouwell Cousins“

PREMBERG (sr). Mit einem stattlichen Programm wartet der kleine Kulturverein Premberg im Jahr 2023 auf. Bei der Mitgliederversammlung im Premberger Dorfstadel präsentierte 1. Vorstand Roland Spindler zehn vielfältige kulturelle Veranstaltungen für das neue Jahr. Besonders dankte er für den vorbildlichen Helfereinsatz für die zahlreichen Projekte 2022.

Nach dem großen Erfolg von 2022 veranstaltet der Premberger Kulturverein wieder einen Künstler- und Handwerkermarkt am 16. Juli. Foto: Kulturverein Premberg

Erfreut zeigte sich Roland Spindler vom Erscheinen zahlreicher Mitglieder bei der Versammlung. Der „kleine, aber feine“ Premberger Kulturverein zählt insgesamt 56 Mitglieder. Spindler blickte nach der Coronazeit auf ein ereignisreiches Jahr zurück, indem der Verein sein 10-jähriges Jubiläum feierte.

Nach den Neuwahlen im Mai 2022 gelang gleich mit dem erstmals durchgeführten Künstler- und Handwerkermarkt mit 25 Ausstellern am 10. Juli ein toller Einstand. Das Kasperltheater, die Trommlergruppe Sarara und ein Motorsägen-Schnitzer ließen bei den zahlreichen Besucher/innen keine Langweile aufkommen. Auch das Comedy mit Schmarrnkerl und Funkerl mit ihrem Programm „As Kulturnivo steigt, wenn d’Noo steigt“ am 15. Juli führte viele Besucher auf den Premberger Anger. Das Dorffest einen Tag später und der Frühschoppen rundeten den Sommer ab. Mit dem Kabarettabend „Barbari Bavarii“ führte man nach zweijähriger Corona-Pause die Tradition des Kabaretts fort. Ein Bierbraukurs im Dorfstadel sorgte noch für das leibliche Wohl.

In der Mitgliederversammlung berichtete Finanzchefin Claudia Schubert von einer guten Kassenlage, wobei das Kabarett, das Dorffest und der Künstlermarkt die wichtigsten Posten gewesen seien.

Nach dem ereignisreichen Jahr 2022 wird der kleine Premberger Kulturverein 2023 mit gleich zehn Veranstaltungen ein beeindruckendes, abwechslungsreiches Programm bieten. Die Veranstaltungen sind frei zugänglich und werden rechtzeitig in der Presse bekanntgegeben, so Vorstand Spindler.

Bereits am 22. April findet ein Acryl-Malkurs im Dorfstadel mit Heidi Urban statt. Am 21. Mai wird das Haus der bayerischen Geschichte in Regensburg besucht. Auf das Dorffest am Samstag, den 15. Juli auf dem Anger folgt Sonntagmorgen der Frühschoppen an gleicher Stelle. Den ersten Höhepunkt des Jahresprogramms bietet dann am 16. Juli ab Mittag der 2. Künstler- und Kunsthandwerkermarkt auf dem Anger, bei dem bereits jetzt über 20 Anmeldungen vorliegen, freute sich der erste Vorstand.

Die Baierweinfahrt am 8. Oktober mit Besuch des Nepaltempels in Wiesent, des Weinmuseums und der Einkehr im Gasthaus Zum Kruckenberger läuten den Herbst ein. Ein weiterer Höhepunkt ist dann am 27. Oktober ein Gastspiel mit den „Nouwell Cousins“, den vier Nachwuchsmusikern der bekannten Musikerfamilie „Well“. Am 10. November folgt eine Lesung über die Geschichten von Franz Xaver von Schönwerth durch Erika Eichenseer, für Auflockerung sorgt Reinhold Bauer. Der dritte große Höhepunkt ist dann am 24. November der Kabarettabend mit Claudia Pichler, die bereits durch Funk und Fernsehen auf sich aufmerksam machte. Ein gemeinsames lockeres Adventstreffen vor dem Dorfstadel aller Dorfvereine ist noch für den Dezember geplant.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner