Das Jobcenter ist weiter für die Kunden da

Telefonische Erreichbarkeit wird sichergestellt - Zusätzliche Service-Hotline 09431-200900

SCHWANDORF (sr). Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentriert sich das Jobcenter auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne
persönlichen Kontakt geklärt werden können, um diese Kontakte zu minimieren.
So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen
der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser
schwierigen Lage sicherstellen.

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle Kundinnen und Kunden des
Jobcenters im Landkreis Schwandorf folgende Informationen:

Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unseren Dienststellen bleibt für Notfälle
bestehen. Bitte vereinbaren Sie vorab telefonisch einen Termin.

Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese
Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen.

Sie können Anträge auf Grundsicherung formlos per Mail, telefonisch oder über unsere
eServices (https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2) stellen oder in den Hausbriefkasten einwerfen.
Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.

Bundesagentur für Arbeit – Pressestelle
Postfach
90327 Nürnberg

Anliegen telefonisch klären:

Aufgrund des zu erwartenden sehr hohen Anrufaufkommens wurde die telefonische Erreichbarkeit verstärkt.
Das Jobcenter im Landkreis Schwandorf ist ab Mittwoch, den 18.03. zusätzlich, zur bekannten Service-Nummer 09431 200 990, unter einer weiteren Hotline 09431 200 900 zu erreichen.

Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf Geldleistungen vom Jobcenter angewiesen sind, sichergestellt ist.

Unsere Arbeitsfähigkeit ist sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.