Autoaufbruch

Polizeiinspektion Schwandorf – 8.7.2022 –

Schwandorf …..

Autoaufbruch …..

Am Mittwoch gegen 02.00 Uhr brach in Schwandorf im Ortsteil Fronberg in der Schulstraße ein bislang unbekannter Täter einen geparkten Ford auf. Offenbar hatte der Unbekannte den Geldbeutel in der Ablage der Fahrertüre entdeckt. Zwar war der Pkw alarmgesichert, dennoch gelang es dem Täter die Geldbörse samt Kreditkarten, Dokumenten und Bargeld im Gesamtwert von rund 300 EURO zu entwenden. Durch die brachiale Vorgehensweise entstand am Pkw ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Vandalismus an der evanglischen Kirche

Von Mittwoch auf Donnerstag randalierten bislang unbekannte Täter in Schwandorf in der Bahnhofstraße an der evanglisch-lutherischen Kirche. Die Unbekannten warfen Steine gegen die Aussenfassade, wodurch darin ein Loch entstand und zündeten Toilettenpapier vor der Kirche an. Durch den Vandalismus entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf,Tel. 09431/4301-0.

Haftbefehl vollstreckt – Marihuana gefunden

Am Donnerstag um 10.15 Uhr vollstreckte eine Polizeistreife in Schwandorf in der Friedrich-Ebert-Straße einen Haftbefehl über 2 Monate für einen tschechischen Staatsbürger. Dem Haftbefehl lagen Drogendelikte zugrunde. Ein solches kommt nun wieder hinzu, denn bei der Wohnungsbetretung lag auf dem Wohnzimmertisch offen auf eine geringe Menge Marihuana. Die Droge wurde beschlagnahmt. Der 36-jährige Arbeitslose sitzt in der Zwischenzeit seine Haftstrafe ab.

Unfall mit alkoholisiertem Rollerfahrer

Am Donnerstag gegen 12.30 Uhr kam es in Schwandorf in der Höflinger Straße an der Kreuzung zur Augustinstraße zu einem Verkehrsunfall. Dabei mißachtete ein 62-jähriger Rollerfahrer bei Rechts-vor-Links die Vorfahrt. Der Schwandorfer stieß dabei mit einem kreuzenden BMW zusammen, der von einem 79-jährigen Pensionisten gelenkt wurde. Durch den Zusammenstoß stürzte der Rollerfahrer und verletzte sich schwer. Er wurde mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Der 62-jährige räumte auch ein, vorher Bier getrunken zu haben. Zudem war sein Gefährt mit allerlei leeren Bierdosen beladen. Ein Atemalkoholtest war wegen des gesundheitlichen Zustandes des Mannes nicht mehr möglich. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der BMW-Fahrer wurde nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt im Übrigen rund 1000 EURO.

Auf Fake-Shop hereingefallen

Mitte Juni wurde ein 50-jähriger Schwandorfer auf einen Internetshop für Rasenmähertraktoren aufmerksam, da er sich einen solchen zulegen wollte. Nach kurzer Verhandlung via WhatsApp über den Verkaufspreis überwies der Schwandorfer rund 3000 EURO an eine französische Bankverbindung. Bis heute wurde der Roller aber nicht geliefert. Der 50-jährige bemerkte, betrogen worden zu sein. Er erstattete Anzeige. Die Polizei stellte fest, daß es sich um einen Fake-Shop handelt, die hinterlegten Daten beispielsweise zum Impressum gefälscht waren. Es wird nun wegen Betrug ermittelt.

Fahrrad geklaut

Wie erst jetzt der Polizei bekannt wurde, stahl ein bislang unbekannter Täter Ende Juni aus einem Hinterhof in der Breite Straße in Schwandorf ein Mountainbike. Der Drahtesel der Marke Rockrider, der einem 32-jährigen Schwandorfer gehörte, hatte einen Wert von rund 750 EURO und war abgesperrt. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Callcenterbetrüge treten wieder auf

Gestern erhielten zwei Schwandorferin wieder automatische Anrufe mit Bandansagen, welche angeblich von Europol kommen. Angeblich wäre die Identitätskarte der Damen mißbraucht worden. Sie wurde von der Bandansage aufgefordert, Nummern am Telefon einzugeben. Zum Glück ging keine der Frauen darauf ein. Es kam zu keinem Vermögensschaden.

Internetbetrüger aufgesessen

Vergangene Woche erwarb ein 39-jähriger Schwandorfer vermeintlich eine Lego-Titanic im Wert von rund 500 EURO auf ebay-Kleinanzeigen. Dazu überwies er das Geld an eine ausländische Bank mit deutscher Niederlassung. Der Bausatz wurde jedoch nie geliefert. Der Polizei hat Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.

Wildunfall nicht rechtzeitig gemeldet

Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr meldete ein 30-jähriger Schwandorfer einen Wildunfall mit einem Reh auf der Staatsstraße 2397 bei Schwandorf. Ereignet hatte sich der Unfall aber bereits gegen 8 Uhr. Nun erwartet den 30-jährigen eine Anzeige nach dem Bayerischen Jagdgesetz, welches ihn verpflichtet, den Unfall sofort zu melden, um das Tier ggf. von unnötigen Leiden erlösen zu können. Die Anzeige ist in der Regel mit einem empfindlichen Bußgeld verbunden.

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluß

Am Donnestag gegen 19.00 Uhr geriet ein 25-jähriger vielfach wegen Straftaten polizeibekannter Drogenkonsument mit einem E-Scooter in eine Verkehrskontrolle. Dabei stellten die Beamten fest, daß der Mann unter Einfluß von Cannabis stand. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Schwandorf durchgeführt. Den arbeitslosen Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, welche mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld in Höhe von 500 EURO verbunden ist.

Heroin beschlagnahmt

Am Donnerstag um 20.30 Uhr wurde in Schwandorf in Fronberg an einem Kinderspielplatz ein polizeibekannter 22-jähriger Drogenkonsument einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte bei ihm Fixerbesteck und flüssiges Heroin aufgefunden werden. Das Heroin wurde beschlagnahmt. Eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz folgt.

Unfallmeldung artet aus

Heute Nacht um 01.30 Uhr meldete eine 31-jährige Schwandorferin bei der PI Schwandorf, daß sie in Schwarzenfeld einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Bei dem Anruf fiel dem Beamten auf, daß die Frau eine verwaschene Aussprache hatte, weshalb sie für die nähere Befragung zu Hause aufgesucht wurde. Dort stellte die Streife eine erhebliche Alkoholisierung fest. Die Frau hatte über 2 Promille. Daher ordnete die Polizei eine Blutentnahme an. Damit war die Altenpflegerin aber gar nicht mehr einverstanden. Um die Blutentnahme zu verhindern versuchte sie, die Beamten mehrfach zu treten und mit dem Knie zwischen die Beine zu stoßen. Sämtliche dieser Angriffe konnten verhindert werden. Eine Polizeibeamten fing sich jedoch einen Ellenbogenschlag gegen die Rippen ein, bei dem die Beamtin leicht verletzt wurde. Bei der eigentlichen Durchführung der Blutentnahme leistete die Betrunkene erneut Widerstand, indem sie sich sperrte. Zudem nutzte sie dabei eine günstige Gelegenheit und versuchte, im ersten Stock aus einem Fenster der Polizeidienststelle zu springen. Der Sprungversuch konnte unterbunden werden. Dies brachte ihr jedoch wegen Selbstgefahr eine Unterbringung in einer psychiatrischen Fachklinik ein. Strafrechtlich erwarten die Frau nun mehrere Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge Alkohol, Tätlichem Angriff auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung sowie Beleidigung, weil sie auch noch ausfällig wurde. Zeugen und Geschädigte eines bisher unbekannten Unfallgeschehens in Schwarzenfeld werden gebeten, sich mit der PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0, in Verbindung zu setzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner