Bei Corona-Kontrolle geflüchtet

Polizeiinspektion Schwandorf – 11.2.2021 –

Schwandorf …

Bei Corona-Kontrolle geflüchtet
Am Donnerstag um kurz vor 02:00 Uhr stellte eine Streife der PI Schwandorf zwei Personen im Bereich des Pfleghofes in Schwandorf fest. Als die beiden Personen das Streifenfahrzeug erkannten, versuchten sie sich zunächst unmittelbar zu verstecken und flüchteten schließlich mit je einem Fahrrad bepackt zu Fuß über die Treppe beim Rathaus in Richtung Böhmische Torgasse. Die Streifenbesatzung umrundete daraufhin motorisiert das Rathaus. Die Personen selbst konnten dort zwar nicht mehr angetroffen werden, allerdings hatten sie eindeutige Spuren im Schnee hinterlassen. Die Fährte führte die Beamten zu einem Anwesen in der Böhmischen Torgasse. In der Hofeinfahrt stießen die Beamten zunächst auf die beiden zurückgelassenen Fahrräder. Die beiden Personen wurden kurz darauf bei -10 Grad in angrenzenden schneebedeckten Hecken liegend entdeckt. Bei den Personen handelte es sich um einen 41-Jährigen aus Schwandorf und eine 21-Jährige aus Amberg. Beide waren sich offensichtlich bewusst gewesen, gegen die nächtliche Ausgangssperre verstoßen zu haben. Trotz aller Mühe erwartet die beiden nun eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz.

Reifen zerstochen – Zeugenaufruf
Am Montag, den 08.02.2021 hatte ein Angestellter eines Verbrauchermarktes Am Brunnfeld seinen silberner Ford Fiesta in einer Parklücke der ersten Parkreihe zwischen dem Kunden- und dem Angestellteneingang abgestellt. Als er abends nach Hause fuhr, stellte er während der Fahrt fest, dass beide Reifen der Fahrerseite zerstochen worden waren. Glücklicherweise konnte der Angestellte rechtzeitig anhalten, sodass es zu keinem Verkehrsunfall kam. Den Tatzeitraum konnte der Angestellte zwischen 08:00 Uhr und 19:30 Uhr eingrenzen.
Hinweise auf den Reifenstecher bittet die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 mitzuteilen.

Wackersdorf

In Vorfahrtstraße gerutscht
Am frühen Mittwochabend befuhr eine 38-Jährige aus Schwandorf verbotswidrig mit ihrem Opel Astra die Verbindungsstraße vom Gewerbegebiet Am Brunnfeld kommend in Richtung Imstetten. An der Einmündung in die Imstettener Straße konnte die 38-Jährige aufgrund der glatten Fahrbahn nicht rechtzeitig anhalten und rutschte in die bevorrechtigte Straße. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem gerade vorbeifahrenden Mercedes. Der Opel wurde an der linken Heckseite, der Mercedes an der linken Frontseite so stark beschädigt, dass beide Pkw nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Insgesamt entstand ein Sachschaden von geschätzten 13.000.- Euro. Die 38-Jährige und der 45-Jährige Fahrer des Mercedes wurden jedoch nicht verletzt.

Polizeiinspektion Schwandorf – 10.2.2021 –

Schwandorf

Dreister Tankbetrug
Am frühen Dienstagnachmittag tankte ein bislang unbekannter Mann seinen Renault Trafic an einer Tankstelle in der Industriestraße. Anschließend bezahlte er an der Kasse lediglich eine Schachtel Zigaretten. Gegenüber der Kassiererin verneinte er sogar noch getankt zu haben und fuhr dann ohne seine Schuld zu begleichen einfach davon. Der Tankstelle ist ein Schaden in Höhe von 35.- Euro entstanden.

Ummeldungen nicht vorgenommen
Am Dienstagabend führten Beamte der PI Schwandorf in der Steinberger Straße bei einem Fiat mit italienischen Kennzeichen eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Im Verlauf der Kontrolle händigte der 24-jährige Fahrer eine kosovarische Fahrerlaubnis aus. Nachdem er aber bereits seit drei Jahren seinen ordentlichen Wohnsitz in Deutschland begründet, hätte er seine Fahrerlaubnis längst in eine Deutsche umschreiben lassen müssen. Zudem hätte er sein Fahrzeug in Deutschland zulassen müssen. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Vergehens nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet.

Vorfahrtsberechtigten übersehen
Ein 61-Jähriger aus Regensburg wollte am Dienstagmittag von der Klardorferstraße in Klardorf kommend mit seiner Sattelzugmaschine die Kreuzung zur Kreisstraße 2 überqueren, um auf die A93 in Fahrtrichtung Regensburg aufzufahren. Dabei übersah er einen aus Richtung Steinberg am See kommenden BMW. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Weder der 61-Jährige, noch der 39-jährige BMW-Fahrer aus Maxhütte-Haidhof wurden verletzt. An der Sattelzugmaschine entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000.- Euro, am BMW von ca. 7.000.- Euro. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Unberechtigtes Entfernen vom Unfallort – Zeugenaufruf
Am Dienstag gegen 07:25 Uhr befuhr ein 23-Jähriger aus Schwandorf mit seinem Fiat 500 die Dachelhofer Str. in Richtung Dachelhofen. Auf Höhe der Seitenstraße am Kohlweg wollte ein weißer Pkw in die Dachelhofer Straße einbiegen und stand bereits ein gutes Stück in die Straße hinein. Der bevorrechtigte 23-Jährige musste dem weißen Pkw ausweichen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in den Metallzaun eines Anwesens. Der weiße Pkw setzte daraufhin seine Fahrt fort, ohne dass die unfallbeteiligte Fahrerin an der Unfallstelle ausstieg und ihre Personalien preisgab. Bei dem weißen Pkw sollte es sich um einen Kleinwagen der Marke VW gehandelt haben. Die Fahrerin hätte ein scheinbares Alter von 45 Jahren gehabt. Am Fiat des 23-Jährigen wurde die linke Felge leicht beschädigt und der Schaden mit 500.- Euro beziffert. Am eingedellten Metallzaun entstand ein Schaden in Höhe von ca. 300.- Euro.
Die Polizei bittet die Fahrerin des weißen Kleinwagens sich bei der PI Schwandorf unter 09431/4301-0 zu melden. Zudem bittet die PI Schwandorf um Hinweise auf den weißen Pkw oder dessen Fahrerin.

Schadsoftware auf dem Handy
Am Dienstagmorgen meldete sich eine 58-jährige Schwandorferin bei der Polizei. Sie habe eine SMS auf ihrem Handy empfangen, die einen Hyperlink zu einer angeblichen Versandbenachrichtigung enthalten habe. Als sie den Link geöffnet hatte konnte sie den weiteren Inhalt nicht zuordnen. Vermutlich wurde jedoch im Hintergrund ein Schadprogramm auf das Mobiltelefon installiert, das vertrauliche Daten abgreifen und die Schadsoftware automatisiert an deren Kontakte weiter verteilen sollte. Nach genauerer Überprüfung des Mobiltelefons hatte die 58-Jährige vermutlich Glück, da die Sicherheitseinstellungen ihres Handys aktiviert gewesen sind und so eine Installation der Schadsoftware unterbunden worden war.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, unbekannte oder nicht zuordenbare Nachrichten am Handy zu öffnen bzw. dort angeführte Verlinkungen zu aktivieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner