Betrüger gehen leer aus

Polizeiinspektion Regenstauf – 19.1.2023 –

Betrüger gehen leer aus …..

Wenzenbach. Bei zwei Versuchen am Mittwoch, 18.01.2023, Senioren um ihr Erspartes zu bringen, scheiterten kriminelle Betrüger, da die Angerufenen die Masche durchschauten oder sich an Angehörige wandten.
In einem Fall wurde angegeben, dass der Sohn einen Unfall verursacht hätte und nun ein hoher Eurobetrag als Kaution zu zahlen wäre, im zweiten Fall wäre die Tochter verhaftet worden. In beiden Fällen blieben die angerufenen Seniorinnen ohne finanziellen Schaden, da sie die Betrugsmasche bereits kannten oder weil die Tochter kontaktiert wurde.
Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen zu den Hintermännern aufgenommen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass Kriminelle ganz gezielt auf Emotionen setzen und die Hilfsbereitschaft gegenüber Angehörigen ausnutzen wollen oder das hohe Vertrauen der Bevölkerung in ihre Polizei für ihre kriminellen Machenschaften nutzen wollen.
Wer einen derartigen Anruf erhält, soll sich nicht unter Druck setzen lassen und in jedem Fall vor einer Übergabe von Bargeld oder Schmuck persönlichen Kontakt mit einer Person des Vertrauens suchen. Ansprechbar ist jederzeit auch die Polizei, ausdrücklich auch unter der Notrufnummer 110.

Alkoholisiert in Lappersdorf unterwegs

Lappersdorf. Bei zwei Verkehrskontrollen stellten Beamte der Polizeiinspektion Regenstauf alkoholisierte Verkehrsteilnehmer fest.
Im ersten Fall, am Mittwochnachmittag, 18.01.2023 ist der Fahrer eines Lkw aufgefallen, der während der Fahrt erkennbar aus einer Bierflasche getrunken hat. Die anschließende Überprüfung zeigte, dass der 59-jährige Landkreisbewohner einen Alkoholwert hatte, der eine Ordnungswidrigkeit verwirklicht. Der Mann muss nun einem empfindlichen Bußgeld und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.
Im zweiten Fall, am Donnerstag, 19.01.2023 gegen 03.55 Uhr führte der Vortest bei einem 50-jährigen Regensburger zu einem Wert, der eine Blutentnahme und die Einleitung eines Strafverfahrens nach sich zog. Zudem wurde der Führerschein des Pkw-Fahrers sichergestellt. Der Mann muss nun neben einer Geldstrafe mit einem längerfristigen Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.

Einbruch in Regenstauf

Regenstauf. Ein leer stehendes Wohnhaus im Ortsteil Unterhaslach war im Zeitraum von Montagabend, 16.01.2023 bis Dienstagmorgen das Ziel eines bislang unbekannten Einbrechers. Der Täter gelangte über ein aufgebrochenes Fenster ins Gebäude und durchwühlte verschiedene Räume und Schränke. Hierbei blieb der Dieb nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen ohne Beute. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.500 Euro angegeben.
Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen zum Einbruchsgeschehen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die in den Nachtstunden von Montag auf Dienstag in Unterhaslach aufgefallen sind. Mitteilungen werden an die Tel.-Nr. 09402/9311-0 erbeten.

Kraftstoffspur in Wenzenbach

Wenzenbach. Nach der Mitteilung über eine lange Kraftstoffspur auf der Fahrbahn, die insbesondere zwischen Wenzenbach und dem Ortsteil Irlbach erkennbar war, erfolgte am Dienstagabend, 17.01.2023 ein Feuerwehreinsatz zur Beseitigung der Verkehrs- und Umweltgefahr. Letztendlich gelang es, einen 62-jährigen Mann aus dem Landkreis mit seinem BMW als Verursacher zu ermitteln.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner