Betrügerische Bank-E-Mail

Polizeiinspektion Schwandorf – 18.1.2022 –

Schwandorf …..

Betrügerische Bank-E-Mail …..

Ein Ehepaar aus Schwandorf erhielt am 17.01.2022 eine betrügerische E-Mail, die einer echten E-Mail ihrer Hausbank zum verwechseln ähnlich sah. Das Ehepaar erkannte die betrügerische Absicht nicht sofort und betätigte den enthaltenen Link zur „Optimierung des Onlinebankings“. Darauhin wurden sie zu einer Internetseite geleitet, die dem Auftritt der Hausbank nachgestaltet war. Dort gaben sie ihre Mobilfunknummer an. Wenige Tage später erhielt das Paar zunächst ein Schreiben, das wiederum von der Hausbank zu sein schien. Mittels eines QR-Codes sollten sie eine Autorisierung vornehmen. Da sie das Schreiben vorerst ignorierten, erhielten sie daraufhin mehrere SMS zur angeblichen Verifizierung ihres Vorgangs. Durch Scannen eines enthaltenen QR-Codes wurde jedoch der Vorgang nicht bestätigt, sondern eine Zahlung in Höhe von 8.500.- Euro auf das Täterkonto autorisiert. Der Betrug fiel dem Paar erst auf, als sie ihre Hausbank auf die Überweisung aufmerksam machte. Zum Glück konnte die Bank die Buchung rückgängig machen, sodass dem Paar keine Schaden entstand.

Müllablagerungen auf Sportplatzgelände

Der Platzwart des Sportgeländes in der Olympiastraße in Fronberg erstattete Anzeige, da seit geraumer Zeit immer wieder in unregelmäßigen Zeitabständen Müllsäcke auf dem Sportplatzgelände abgelagert und somit illegal entsorgt werden.
Hinweise auf die oder den Müllentsorger nimmt die PI Schwandorf entgegen.

Wackersdorf

Tankbetrug

Am Montag um 14 Uhr betankte eine bislang unbekannte männliche Person an einer Tankstelle in der Schwandorfer Straße seinen BMW xDrive. Als er mit dem Tankvorgang fertig war, fuhr er einfach weiter, ohne den getankten Betrag von 40.- Euro zu bezahlen. Über die vorhandene Videoaufzeichnung konnte das Kennzeichen des Tankbetrügers gesichert werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Tankbetruges.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner