Betrunken zur Dienststelle

Polizeiinspektion Schwandorf – 30.5.2022 –

Schwandorf …..

Betrunken zur Dienststelle …..

Am Freitag um 8 Uhr hatte ein 34-jähriger Osteuropäer bei der PI Schwandorf einen Vernehmungstermin wegen eines Verkehrsunfalls, den er am 07.05.2022 in der Regensburger Straße in Schwandorf unter Alkoholeinfluß verursacht hatte. Dabei war eine Schülerin verletzt worden. Gelernt hatte der Arbeiter daraus aber offenbar rein gar nichts. Dem vernehmenden Beamten fiel Alkoholgeruch auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen hohen Wert im Ordnungwidrigkeitenbereich. Auf Nachfrage räumte er ein, selbst zur Polizei gefahren zu sein. Zu dem Trunkenheitsunfall kommt nun eine weitere Fahrt unter Alkoholeinfluß hinzu, die mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot verbunden ist.

Kleintransporter beschädigt Parkhaus – Verursacher kümmert sich nicht um den Schaden

Am Freitag gegen 07.30 Uhr wollte ein 65-jähriger aus dem westlichen Landkreis Cham mit einem Kleintransporter in ein Schwandorfer Parkhaus einfahren. Jedoch war dieses Gefährt zu hoch. Die Decke des Parkhauses wurde beschädigt, sowohl bei der Einfahrt, aber auch dann, als der 65-jährige wieder zurückfuhr. Videokameras zeichneten den Vorfall auf. Dadurch konnte der Schaden eindeutig dem Fahrer des Kleintransporters zugeordnet werden, der sich nicht um den Schaden kümmerte, sondern in der Nähe parkte und verschwand. Nun erwartet ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort.

Werbe-Eiswaffel beschädigt

Etwa Freitag gegen 01.00 Uhr warfen bislang unbekannte Täter in Wackersdorf in der Schwandorfer Straße einen Werbeaufsteller in Form einer Eiswaffel um. Dadurch entstanden in den Kunststoffkorpus zahlreiche Brüche. Der Schaden ist auf etwa ca. 400 EURO zu beziffern. Hinweise jeweils bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Ladendiebe erwischt

Am Freitag gegen 14.25 Uhr hielt sich ein 24-jähriger polizeibekannter Zuwanderer aus Nordafrika in einem Schwandorfer Verbrauchermarkt auf. Dabei entging der Filialleiterin nicht, daß der Drogenkonsument zwei Dosen Thunfisch eingesteckt hatte. Ohne zu bezahlen verließ der arbeitslose Mann das Geschäft. Die Filialleiterin hielt ihn fest und verständigte die Polizei. In das schon längere Strafregister des 24-jährigen reiht sich nun ein weiteres Strafverfahren wegen Diebstahl ein. Der Wert der Thunfischdosen betrug übrigens nur rund 3 EURO. Um 16.25 Uhr entging einem Ladendetektiv in einem Supermarkt am Brunnfeld in Schwandorf nicht, wie ein 27-jähriger Rumäne eine Packung Unterhosen im Wert von 99 Cent aus der Auslage nahm und damit in der Umkleide verschwand. Seine 17-jährige Begleiterin stand dabei Schmiere. Der 27-jährige zog sich, wie sich später herausstelle, alle drei Unterhosen an und wollte so das den Markt verlassen. Die leere Packung ließ er zuvor auf einer anderen Auslage verschwinden. Das osteuropäische Pärchen erwartet ebenfalls eine Strafanzeige wegen Diebstahl. Diebstahl Nr. 3 wurde am Samstag gegen 13.30 Uhr ebenfalls durch eine Detektiv im gleichen Supermarkt aufgedeckt. In diesem Fall entwendete ein 21-jähriger Zuwanderer Getränke und Büroartikel im Wert von rund 20 EURO. Auch hier ist ein Strafverfahren die Folge. Im Übrigen erhielten alle Diebe ein Hausverbot für die Märkte.

Callcenter-Betrug

Am Freitag gegen 16.50 Uhr erhielt ein 66-jähriger Schwandorfer einen Anruf, dem eine Bandansage folgte, wonach er sogleich zu einem Sachbearbeiters des Sozialamtes weitergeleitet würde, weil gegen ihn wegen schwerwiegender strafrechtlicher Delikte ermittelt werden würde. Sollte der Schwandorfer das Telefonat nicht führen, würden alle seine Konten gesperrt. Der Pensionist fiel darauf aber nicht herein und erstattete Anzeige wegen Betrug. Die Polizei ermittelt gegen bislang unbekannte Täter wegen versuchtem Betrug, die irgendwo in Europa in einem sogenannten Callcenter sitzen dürften.

Gruppen Jugendlicher treibt sich in einem Hotel herum

Am Freitag gegen 16.45 Uhr begab sich eine siebenköpfige Gruppe bestehend aus Kinder und Jugendlichen zwischen 12- und 14 Jahren in ein Hotel in der Schwandorfer Innenstadt. Dort trafen sie auf den Betreiber. Gegen über diesem konnten die Gruppe nicht glaubhaft darlegen, was sie denn wollten. Angeblich wären sie von einer unbekannten Person nach Versprechen eines Döners in das Hotel gelockt worden. Zweifel sind daran jedenfalls angebracht, zumal einige aus der Gruppe polizeibekannt sind. Der Hotelbetreiber hat Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet. Der Vorfall nahm dann eine weitere seltsame Wendung an. Zwei aus der Jugendgruppe erstatteten wenig später Anzeige bei der PI Schwandorf, weil sie am Hotel von drei unbekannten Personen mit einem Messer bedroht worden seien. Ob dies der Wahrheit entspricht und wenn ja, welche Hintergründe es gibt, bedarf weiterer polizeilicher Ermittlungen.

Beleidigung über Messenger-Dienst

Im Laufe des Freitags soll ein 19-jähriger Schwandorfer von einer bisher unbekannten weiblichen Person über einen bekannten Messenger-Dienst beleidigt worden sein. Im Beisein seiner Mutter zeigte der Arbeitslose an, daß er mit hier nicht zitierfähigen Ausdrücken tief unter der Gürtellinie belegt worden sei. Hintergründe konnte oder wollte der 19-jährige nicht nennen.

Trunkenheitsfahrt endet in Rauferei mit der Polizei

Am Samstag gegen 05.20 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in Schwandorf in der Pesserlstraße einen Citroen. Am Steuer saß ein aus Afrika stammender Schwandorfer. Die Beamten bemerkten deutlichen Alkoholgeruch. Der 39-jährige Fahrer ging sofort auf Konfrontation mit der Polizei. Dennoch führte er noch einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert knapp über einem Promille ergab. In der Folge wurden der Fahrer und sein 26-jähriger Begleiter, ebenfalls aus Afrika stammend, dermaßen rentient, daß sie je mit einem Polizeibeamten eine Rauferei anfingen. Nach dem eine weitere Streifen zur Unterstützung hinzugezogen wurde, konnten die Männer gebändigt und gefesselt werden. Der Fahrer musste sich dann einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Hier folgt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Wegen des unverhohlenen Angriffs auf die Beamten erwartet die beiden nun ein Strafverfahren wegen Tätlichen Angriffs und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung – alle Beamten wurden leicht verletzt – , Sachbeschädigung – die Dienstkleidung wurde beschädigt – und Beleidigung. Einer der Beamten wurde – völlig grundlos – von dem 26-jährigen, der nach der Sachbearbeitung die Dienststelle verließ, als Rassist bezeichnet.

Unfallflucht

Von Freitag auf Samstag hatte ein 60-jähriger Schwandorfer sein Wohnmobil in Schwandorf in der Straße Angerring abgestellt. Am Samstag bemerkte er dann erhebliche Kratzer hinten links in der Karrosserie. Den Schaden schätzt der Selbstständige auf rund 2000 EURO. Auf diesem bleibt er sitzen, sofern sich der Verursacher, für den es ein Versicherungsfall wäre, nicht meldet. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Drogenkonsument mit Verfolgungswahn

Am Samstag gegen 16.00 Uhr wurde die Polizei Schwandorf von einer Anwohnerin der Wackersdorfer Straße zunächst darüber unterrichtet, daß ein unbekannter Mann an ihrer Wohnungstüre geklingelt hatte und um Verständigung der Polizei bat. Er werden von russischen Freunden verfolgt. Noch vor Eintreffen der Streife verschwand der Unbekannte. Wenig später meldete sich eine 34-jährige Frau aus dem Städtedreieck bei der Polizei und teilte mit, daß ihr 40-jähriger Mann verwirrt durch Schwandorf irren würde. Er hätte Crystal Meth konsument und fühle sich verfolgt. Außerdem hege er Suizidgedanken. Heute vormittag sei er aus dem Küchenfenster geklettert und ohne Verletzungsfolgen von einem Schuppendach gesprungen, da er im Haus seine Verfolger wähnte. Der Mann konnte kurz darauf in der Schwandorfer Innenstadt von einer Polizeistreife aufgegriffen werden. Die erste Einschätzung der Polizei wurde später ärztlich bestätigt. Der Mann leidet wohl drogenbedingt – ein Schnelltest auf Crystal Meth verlief positiv – unter heftigen Verfolgungswahn und Angstzuständen. Er wurde in eine Fachklinik eingeliefert. Zuvor hatte sich der 40-jährige noch seiner Ingewahrsamnahme widersetzt, weshalb Ermittlungen wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet werden mussten.

Auto zerkratzt

Von Freitag bis Samstag wurde die rechte Fahrzeugseite eines Mercedes verkratzt, der in Schwandorf in der Garrstraße abgestellt war. Die Kratzer sind derart erheblich, daß der Schaden vom 38-jährigen Halter auf etwa 2500 EURO geschätzt wird. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner