Brand am Regenufer

Polizeiinspektion Regenstauf – 17.4.2022 –

Brand am Regenufer …..

LAPPERSDORF. Eine Fläche von ca. 7 Meter auf 75 Meter brannte am Samstag, den 16.04.2022, gegen 18:00 Uhr, am Ufer des Regens kurz vor Benhof ab. Ausgelöst wurde das Feuer offenbar durch zwei 21- jährige Angler, die während des Angelns vor Ort mit einem Holzkohlegrill grillten. Die Angler versuchten das Feuer noch zu löschen, allerdings hatte der starke Wind das notwendige Potenzial, ein zunächst entfachtes Kleinfeuer in wenigen Sekunden zu diesem Flächenbrand werden zu lassen. Durch die professionell agierende Feuerwehr Lappersdorf und Regendorf, konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Glücklicherweise wurde durch das Feuer niemand verletzt. Die Bevölkerung wird angehalten, sich aufgrund der Witterung rücksichtsvoll im Umfeld der Natur zu verhalten. Sollte doch einmal ein Brand entstehen oder entdeckt werden, ist es wichtig, dies umgehend der örtlichen Feuerwehr zu melden. Um erst gar nicht in eine solche Situation zu kommen, sollte im Umkreis von Wäldern und trockenen Landschaftsgebieten keine Feuer entzündet werden und das Grillen in der Natur aktuell möglichst vermieden werden.

Achtung Wildwechsel

Hirsch, Reh, Wildschwein – gerade in der Dämmerung können Wildtiere überraschend die Straße queren. Für Autofahrer passiert der Wildwechsel meist zu plötzlich: Meist sieht man nur einen kurzen Schatten und ein kurzes Aufleuchten der Augen, wenn diese vom Schweinwerfer erfasst werden. Und dann ist es eigentlich schon zu spät um zu reagieren. Ein vorausschauendes Fahren und erhöhtes Gefahrenbewusstsein kann helfen, folgenschwere Wildunfälle zu vermeiden. Die Tiere überqueren besonders häufig in Waldabschnitten und an Feldrändern die Straßen. Wichtig: Fuß vom Gas und immer bremsbereit sein! Nach einem Wildunfall verhalten Sie sich richtig, wenn Sie die Warnblinkanlage einschalten und die Unfallstelle absichern. Anschließend verständigen Sie die Polizei unter der Rufnummer 110 und geben Ihren genauen Standort durch. Wenn möglich, das tote Tier an den Randstreifen ziehe, damit keine Folgeunfälle passieren.

Wohnwägen aufgebrochen

REGENSTAUF. In der Nähe von Ramspau wurden im Zeitraum vom 09.04.2022 bis 16.04.2022 mehrere abgestellte Wohnwägen angegangen. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um ein Grundstück, welches am Regenufer zwischen Fidelhof und Stadel liegt. Hier sind die Wohnwägen über den Winter abgestellt. Diese wurden aufgehebelt, aus einem der Wohnwägen wurde ein kleiner zweistelliger Geldbetrag entwendet. Des Weiteren wurde ein dort befindlicher Holzschuppen aufgebrochen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,00 Euro. Die Polizeiinspektion Regenstauf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.-Nr. 09402/9311-0.

Tuning-Treffen

Im Rahmen eines spontanen Tuning-Treffens in Regenstauf, bei welchem sich um die 15 Tuning-Freunde trafen, kam es zu keinem störenden oder gefährlichen Verhaltens der Teilnehmer. Allerdings wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem Verkehrsteilnehmer, welcher der Tuning-Szene zuzuordnen war, diverse Veränderungen am Fahrzeug festgestellt. Die Tieferlegung des Fahrzeuges durch Fahrwerksfedern und die Änderung der Rad-/Reifenkombination wurde unabhängig voneinander bei einer anerkannten Prüfstelle vorgeführt. Die technischen Veränderungen führten somit zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Als Folge erwartet den Fahrzeugführer ein Bußgeld und die Kosten für die Vorführung bei einem technischen Überwachungsverein sowie die Gebühren zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis. Hierfür können rasch mehrere hundert Euro zusammenkommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner