Brandfall ohne Personenschaden in Neustadt/WN

Polizeiinspektion Neustadt/WN – 11.10.2020 …

Brandfall ohne Personenschaden in Neustadt/WN …
Brandort: Neustadt/WN,
Brandzeit: 10.10.20, 19.40 Uhr
Eine 37jährige Frau bewohnt die Erdgeschoßwohnung eines Zweifamilienhauses in Neustadt/WN. Gegen 18 Uhr zündete sie ihren Kachelofen im Wohnzimmer an.
Um 19 Uhr fuhr sie weg und besuchte noch jemand. Um 19.43 Uhr wurde sie dann von der ihr oberhalb im 1. Stock wohnenden Frau telefonisch verständigt, dass es in
ihrer Wohnung brennt, weil die Frau Qualm von unten bemerkte.

Die Feuerwehren NEW und Störnstein kamen mit 45 Personen und löschten den Brand.

Bei der nachträglichen Begehung ist zu vermuten, dass es zu einer Überhitzung des Ofenrohres gekommen ist. Es ist jedoch auch möglich, dass ein in der Holzdecke verlaufendes Kabel sich entzündete. Der Brand breitete sich über dem Kachelofen an der Holzdecke und im Mauerwerk aus. Die Holzdecke wurde durch die Feuerwehr größtenteils entfernt. Die darüber liegende Betondecke war stark verrußt.

Der Schaden wird wegen der verbrannten Holzdecke, der verrußten Betondecke, Kachelofen und der Wasserschäden auf ca. 50000,– Euro geschätzt. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

Die 68jährige Frau im 1. Stock und ihr 78jähriger Lebensgefährte erlitten keine Verletzungen. Sie waren als Einzige im Haus und wurden während der Löscharbeiten von den Nachbarn und Rettungsdienst versorgt. Gegen 20.45 Uhr konnten sie ihre Wohnung wieder beziehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner