Crystal Meth einstecken

Polizeiinspektion Schwandorf – 17.2.2021 –

Schwandorf …

Crystal Meth einstecken …
Am Dienstagnachmittag wurde am Bahnhofsvorplatz eine Personenkontrolle durchgeführt. Bei der Durchsuchung des 23-Jährigen aus Pfreimd fanden die Beamten in der Innentasche seiner Jacke eine Plastikfolie, die mit einem Feuerzeug zusammengeschweißt war und eine kristalline Substanz enthielt. Ein Drogentest der Substanz reagierte positiv auf Crystal Meth. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der 23-Jährige wegen eines Vergehens nach dem Betäugungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Heroin aufgefunden
Am Dienstagnachmittag wurde ein amtsbekannter und drogenabhängiger 33-Jähriger in der Sandstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine Spritze mit Heroin. Das Rauschgift wurde sichergestellt und eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Lichtzeichenanlage umgefahren
Ein 58-Jähriger aus Weiden befuhr am Dienstag gegen 20:45 Uhr mit einem Sattelzug die Regensburger Straße stadteinwärts und wollte nach links in die Libourne-Alle einbiegen. Er nahm die Kurve jedoch zu eng und touchierte eine Verkehrsinsel. Vor Schreck verriss er daraufhin das Lenkrad, steuerte weiter nach links und riss dadurch die komplette Lichtzeichenanlage nieder, die sich auf der Verkehrsinsel befunden hatte. Bis zum Eintreffen des städtischen Bauhofes musste der Verkehr geregelt werden, da die Ampelanlage zum Teil auf der Fahrbahn lag. Der Schaden an der Ampelanlage dürfte bei ca. 10.000.- Euro liegen. An der Sattelzugmaschine, die noch fahrbereit war, entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000.- Euro.

Unter Drogeneinfluss mit Roller unterwegs
Am Dienstagabend wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades in der Lindenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Als dem 18-jährigen Fahrer eine körperliche Durchsuchung angekündigt wurde, händigte er freiwillig ein Tütchen mit Marihuana aus. Zudem gab er an, ein paar Tage zuvor Marihuana konsumiert zu haben. Da nun der Verdacht bestand, dass der 18-Jährige Schwandorfer den Roller unter dem Einfluss von Drogen geführt hatte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Roller wurde zudem verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel vorübergehend sichergestellt.

Wackersdorf

Zwei Anrufe eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters an einem Tag
Am Montag genau zur Mittagszeit erhielt ein 51-Jähriger aus Wackersdorf einen Telefonanruf von einem ihm unbekannten Mann. Der Anrufer gab sich als angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus. Bevor er jedoch weitere Ausführungen machen konnte, legte der 51-Jährige bereits mit den Worten „Ist schon recht.“ wieder auf. Der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter, dessen Stimme eine Indische Herkunft vermuten ließ, hat sich seitdem nicht wieder gemeldet.
Dafür rief gegen 14 Uhr eine weitere, diesmal weibliche angebliche Microsoft-Mitarbeiterin bei dem 51-Jährigen an, die nach der Sprache zu urteilen asiatischer Herkunft gewesen sein dürfte. Nachdem die Verbindung aber sehr schlecht war, legte der 51-Jährige auch hier einfach wieder auf.
Nachdem in letzter Zeit vermehrt solche Anrufe registriert werden mussten, warnt die Polizei nochmals ausdrücklich, ohne eigene Auftragserteilung den Zugriff auf Computer oder andere Geräte zu gewähren. Das Ziel der Täter ist es, unter der Legende eines Computerfachmannes Zugriff auf die Endgeräte zu erlangen und dann Schadsoftware aufzuspielen, die in der Folge Daten abgreift oder den Zugriff auf den eigenen Computer verwehrt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner