Der Winter ist da – Streusalz geklaut

Polizeiinspektion Schwandorf – 30.11.2021 –

Schwandorf …

Der Winter ist da – Streusalz geklaut …
Im Zeitraum von Dienstag bis Freitag vergangener Woche entleerten bislang unbekannte Täter ein Hochsilo mit Streusalz, welches in Schwandorf in der Bellstraße vor einer Biogasanlage aufgestellt war. Der oder die unbekannten Täter müssen mit einem größeren Transportfahrzeug vorgefahren sein, denn es wurden immerhin rund 22 Tonnen gestohlen. Der Wert des Streusalzes, welches im Eigentum einer landwirtschaftlichen Gesellschaft war, betrug etwa 2200 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-121.

Fußgängerin angefahren
Am Montag gegen 07.20 Uhr war eine 20-jährige Wackersdorferin in ihrem Heimatort zu Fuß unterwegs. In der Frühlingstraße passierte sie ein Pkw, der eine Kurve zu eng nahm. Dabei touchierte die Fahrerin des Skoda, eine 50-jährige aus dem Städtedreieck, die Fußgängerin an deren Knie. Die Frau wurde leicht verletzt und kam später mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Schwandorf. Sachschaden entstand nicht.

Schülerinnen beim Diebstahl erwischt
Am Montag gegen 12.30 Uhr war eine 16-jährige Schülerin aus Nittenau mit ihrem Vater in Schwandorf beim Einkaufen. In einem großen Supermarkt in Schwandorf’s Osten hatten es dem Mädchen, einer Zuwanderin aus dem Fernen Osten, Wimperntusche und Kopfhörer angetan. Sie steckte die Waren in die Tasche und passierte so die Kasse. Das entging aber nicht dem Ladendetektiv. Dieser verständigte die Polizei, welche Ermittlungen wegen Diebstahl aufnahm. Der Wert der Waren betrug rund 35 EURO. Bei der weiteren polizeilichen Sachbearbeitung wurde außerdem festgestellt, daß die junge Frau eine Markenjacke trug, welche vermutlich ebenfalls gestohlen war.
Lange Finger bewiesen auch zwei weitere 13- und 15-jährige Mädchen um 16.45 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Schwandorfer Innenstadt. Diese Schülerinnen klauten gemeinsam ebenfalls Kosmetika, hier im Wert von rund 45 EURO. Ihre Tat wurde bemerkt, weil zunächst ein Kunde mit bekam, wie sich die Mädchen für den Diebstahl absprachen. Außerdem löste die Alarmanlage am Ladeneingang aus, als die jungen Frauen das Geschäft verlassen wollten. Auch sie erwartet ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahl.

Um Fußballticket betrogen – Betrugsmasche mit Ausweis
Ein 19-jähriger aus einem Schwandorfer Ortsteil war im Internet auf der Suche nach einem VIP-Ticket für ein Fußballspiel des Hamburger SV. Dabei stieß er auf ein Angebot im Wert von 120 EURO. Den Betrag überwies der Schüler schließlich. Die vermeintliche Verkäuferin gaukelte dem Schwandorfer nun vor, daß es mit der Überweisung und ihrem Konto Probleme gegeben habe. Sie forderte ihn nun auf, erneut an ein anderes Konto zu überweisen. Auch das tat der Schwandorfer, ohne stutzig zu werden. Dann brach der Kontakt ab. Das Ticket wurde natürlich nie geliefert. Hingewiesen wird in diesem Zusammenhang auf einen bestimmte Vorgehensweise der Täterin, welche auch hier Anwendung fand. Die vermeintliche Verkäuferin täuschte dem Käufer mit der Übersendung eines Ausweisfotos eine falsche Identität vor. Im Gegenzug übersandte der Käufer, als Vertrauensbeweis, ebenfalls ein Foto seines Personalausweises. Damit setzt sich ein sogenannter Rattenschwanz fort. Nun wird der Ausweis des Käufers im Internet für Betrugsdelikte mißbraucht, bis er „verbrannt“ ist. Damit wird die Ermittlung des wahren Täters erheblich erschwert.

Mann im Garten angegriffen
Am Sonntag gegen 23.30 Uhr befand sich ein 34-jähriger im Garten einer Unterkunft für osteuropäische Gastarbeiter in Ettmannsdorf. Dabei sei er plötzlich von einer Person im Gesicht gepackt worden, wodurch er Kratzer erlitten habe. Anschließend seien der Täter und drei Begleiter, darunter zwei Frauen, in verschiedene Richtungen geflüchtet. Der 34-jährige musste sich deshalb im Krankenhaus behandeln lassen. Hintergründe dieser Tat sind bislang unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Skurriler Nachbarschaftsstreit
Heute gegen 01.00 Uhr rief ein 46-jähriger Schwandorfer bei der Polizei an, weil er sich in seiner Nachtruhe durch wiederholtes Husten einer 63-jährigen Wohnungsnachbarin gestört fühle. Polizeiliche Schlichtungsversuche am Telefon scheiterten, weshalb eine Streife vor Ort kommen musste. Dort wurde dem Mann erklärt, daß das Husten polizeilich nicht unterbunden werden könne. Mit dem war der Schwandorfer aber nicht zu frieden. Er forderte, daß die Polizei die Frau in einer Lungenfachklinik unterbringt. Nach dem diesen Wunsch auch nicht nachgekommen werden konnte, verlangte der Hausbewohner, daß seine Nachbarin ihren Hamster, auf den er den Husten zurückführt, abzugeben habe. Die Streife rückte schließlich ohne Erfolg ab. Diesem Einsatz ging vor einigen Tagen ein weiterer voraus. Hier hatte die Frau angerufen und sich über Getrampel des Mannes in seiner Wohnung beschwert. Die Streife stellte daraufhin fest, daß der 46-jährige Schnitzel geklopft hatte. Mit dieser Erkenntnis war aber auch die Frau nicht zufrieden, sie wollte das nicht glauben. Eine Fortsetzung der Geschichte ist zu erwarten.

Unerlaubter Gaststättenbetrieb, Corona-Verstöße
Am Montag gegen 21.20 Uhr wurde durch Polizeistreifen eine Gaststätte in Wackersdorf einer Kontrolle unterzogen, von der bekannt war, daß für ihren Betrieb derzeit keine gaststättenrechtliche Erlaubnis vorliegt. Bei Eintreffen der Beamten war das Lokal tatsächlich geöffnet. Neben dem 45-jährigen Wirt befanden sich drei Gäste in der Gaststätte. Der Wirt und ein Gast spielten ohne Maske Dart. Außerdem verfügte der Wirt nicht über den erforderlichen Testnachweis. Wegen der fehlenden Gaststättenerlaubnis und dem nicht vorhandenen Test wurde der Betrieb eingestellt. Den Inhaber der Gaststätte erwarten nun mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Der weitere Gast ohne Maske muß ebenfalls mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner