Diebstahl aus Jackentasche?

Polizeiinspektion Schwandorf – 20.9.2022 –

Schwandorf …..

Diebstahl aus Jackentasche? …..

Am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr befand sich ein 68-Jähriger aus Schwandorf beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Fraunhoferstraße. Als er die Einkäufe in sein Auto einlud bemerkte er, dass sein Geldbeutel fehlte, den er in der rechten Jackentasche aufbewahrt hatte. Bei der Suche im Supermarkt konnte er ihn nicht mehr auffinden. Der Geldbeutel war auch nicht beim Personal des Supermarktes abgegeben worden. Aus diesem Grund vermutete der 68-Jährige, dass sein Geldbeutel aus seiner Jackentasche gestohlen worden sein könnte.
Die Polizei bittet um Hinweise auf Personen, die sich am Montagvormittag in verdächtiger Weise im Supermarkt aufgehalten haben.

Ohne Versicherung unterwegs

Am Montagvormittag fiel Beamten auf Streifenfahrt ein älterer Pkw der Marke Mitsubshi Space Runner auf. Eine Überprüfung im Datenbestand ergab, dass der Versicherungsschutz des Fahrzeuges womöglich abgelaufen sein könnte. Der Pkw wurde zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Die Rücksprache mit der zuständigen Zulassungsstelle in Regensburg ergab dann auch die Bestätigung, dass der Versicherungsschutz tatsächlich abgelaufen war. Auf Vorhalt gab der 21-jährige Fahrer aus Regensburg zu, dass er die Versicherungsbeiträge seit Monaten nicht mehr bezahlt habe. Auf die Entstempelung der Kennzeichen wurde seitens der Zulassungsstelle verzichtet, die Weiterfahrt wurde jedoch untersagt, sodass der 21-Jährige den Pkw mit einem Abschleppdienst nach Hause bringen lassen musste.

Bankkonto gehackt

Ein 64-jähriger Schwandorfer musste bei der Überprüfung seiner Kontoauszüge feststellen, dass mit insgesamt fünf unberechtigten Abbuchen ein sechsstelliger Geldbetrag von seinem Bankkonto abgebucht worden war. Der 64-Jährige ließ daraufhin sofort sein Konto sperren, um weitere Abbuchungen zu verhindern. Laut Mitteilung seiner Bank war in seinem Onlinebanking eine unbekannte Telefonnummer hinterlegt. Die Täter hatten auf bislang unbekannte Weise Zugriff auf das Online-Banking und somit auf das Konto des 64-Jährigen erlangt, dort die Telefonnummer geändert und somit die Möglichkeit erhalten, Abbuchungen durchzuführen. Da der 64-Jährige sehr sorgsam mit seinen Daten umgeht, fiel ihm als mögliche Erklärung nur ein, dass er im Urlaub über sein Handy in einem freien WLAN-Netzwerk Bankgeschäfte über sein Onlinebanking getätigt hatte und dort die Daten womöglich abgegriffen worden sind.

Farbeimer vor Glascontainer abgestellt

Am Montagnachmittag erhielt die Polizei die Mitteilung eines aufmerksamen Bürgers, der eine 66-Jährige aus Schwandorf dabei beobachtet hatte, wie sie einen Farbeimer neben einem Glascontainer abstellte, anstatt ihn ordnungsgemäß zu entsorgen. Nach fotografischer Sicherung des Beweismittels wurde der Farbeimer durch die Polizei der Entsorgung zugeführt. Die 64-Jährige erwartet stattdessen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner