Einbruch in Geschäft – Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest

Polizeiinspektion Regenstauf – 10.9.2021 –

Einbruch in Geschäft – Polizei nimmt zwei Tatverdächtige fest …
REGENSTAUF. In der Nacht zum Freitag (10. September 2021) brachen zwei Männer in ein Geschäft in Regenstauf ein. Im Rahmen einer koordinierten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige am Lappersdorfer Kreisel festgenommen werden.
Am Freitag, 10. September 2021, gegen 01.15 Uhr, wurde über einen Betreiber ein Einbruch in ein Geschäft in Regenstauf mitgeteilt. Sofort wurden mehrere Streifen zum Tatort entsandt. Die Polizeikräfte stellten an dem Gebäude u.a. eine beschädigte Türe fest. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich dabei auf etwa 1.500 Euro belaufen. Wie sich später herausstellte, fehlte aus dem Laden ein Wertbehältnis.
Wenig später wurde nahe des Lappersdorfer Kreisels (B16) durch Einsatzkräfte ein polnischer PKW festgestellt und schließlich angehalten. Darin befanden sich ein 28-jähriger Mann mit weißrussischer Staatsangehörigkeit und ein 35-jähriger Mann mit moldauischer Staatsangehörigkeit. Beide Männer haben keinen Wohnsitz in Deutschland und führten Gegenstände mit sich, die mit dem vorherigen Einbruch in Regenstauf in Verbindung gebracht wurden. Sie wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Regenstauf übernommen. Die beiden Tatverdächtigen sind am Freitagnachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehle gegen die zwei Männer. Sie wurden im Anschluss in Justizvollzuganstalten eingeliefert.

Regenstauf – Illegaler Waffenbesitz
Am Donnerstag wurde die Polizei Regenstauf zu einem Wohnanwesen gerufen, um das Pflegepersonals in einer medizinischen Angelegenheit bei einem Patienten zu unterstützen. Im Zuge dessen wurde der 63-jährige Bewohner zur weiteren Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Was den Beamten in der Wohnung aber ins Auge fiel, ein Revolver, für den der 63-jährige keine Erlaubnis besaß. Der Revolver sowie dazugehörige Munition wurden sichergestellt. Für den illegalen Waffenbesitz erwartet den Mann nun eine empfindliche Strafanzeige.

Regenstauf – Roller entwendet
Von Dienstag auf Mittwoch entwendete ein bislang unbekannter Täter einen in der Gerhard-Hauptmann-Straße abgestellten Mofa-Roller der Marke Luxxon. Der Wert des Rollers betrug in etwa 600,- Euro. Tags darauf konnte der Geschädigte seinen Roller unweit seiner Wohnanschrift wieder auffinden, allerdings ohne das dazugehörige Versicherungskennzeichen.
Die Polizei Regenstauf bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. (09402) 9311-0.

Lappersdorf – Im Graben gelandet und verletzt
Am Donnerstag gegen 13.00 Uhr befuhr ein 51-jähriger Mann mit seinem Traktor samt Anhänger die Kreisstraße R18 Richtung Eitlbrunn und wollte Höhe Ziegelhütte nach links in einen Waldweg abbiegen. Eine mit einem Pkw BMW dahinter fahrende 46-jährige Frau wollte das Traktorgespann überholen, erkannte das Abbiegen zu spät und wich, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, nach links aus. Dabei landete sie im weiteren Verlauf im Straßengraben und stieß gegen einen Baum. Die BWM-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde vor Ort vom Rettungspersonal versorgt und vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. An ihrem Fahrzeug entstand Totalschaden von ungefähr 8.000,- Euro.
Die polizeiliche Verkehrsunfallaufnahme wurde die gesamte Zeit von der Feuerwehr Steinsberg unterstützt.

Zeitlarn – Pkw zerkratzt
In der Nacht von Montag auf Dienstag beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen in der Rachelstraße in Riesen abgestellten Pkw BWM, indem er diesen zerkratzte. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von ungefähr 1.000,- Euro.
Die Polizei Regenstauf bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. (09402) 9311-0.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner