Exhibitionist aufgetreten

Polizeiinspektion Schwandorf – 4.5.2020 …

Schwandorf …

Exhibitionist aufgetreten …
Eine 61-Jährige Schwandorferin ging am Sonntagmorgen mit ihrem Hund zum Joggen. Als sie sich um kurz vor 9 Uhr zwischen dem Steinberger See und Irlach befand, hörte sie plötzlich jemanden hinter sich „Huhu“ schreien. In ca. 300 Meter Entfernung nahm sie einen Mann wahr, der ihr mit heruntergelassener Hose gegenüberstand. Der Mann war ca. 55 Jahre alt, etwa 180cm groß und von kräftiger Statur. Die 61-Jährige verständigte von zu Hause aus die Polizei. Aufgrund der Zeitverzugs konnte vor Ort jedoch niemand mehr festgestellt werden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Rollerfahrer flüchtet
Am Sonntagabend gegen 19:30 Uhr fiel einer Streifenbesatzung der PI Schwandorf in der Wackersdorfer Straße ein Rollerfahrer auf. Die Beamten entschlossen sich zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle und wendeten den Streifenwagen. Als dies der Rollerfahrer bemerkte, stellte er den Roller am Straßenrand ab und flüchtete zu Fuß. Nach einer kurzer Verfolgung wurde der amtsbekannte 19-jährige Schwandorfer in einem angrenzenden Park festgenommen. Es stellte sich heraus, dass der 19-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem räumte er ein, vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Die genaue Inaugenscheinnahme des Rollers brachte zu Tage, dass das ehemals blaue Versicherungskennzeichen aus einem Vorjahr schwarz übermalt war, um die Gültigkeit für das aktuelle Jahr vorzutäuschen. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass der Roller deutlich schneller fuhr, als die zugelassenen 30 km/h. Zu allem Überfluss war auch noch versucht worden, die Fahrzeugidentifizierungsnummer in der Betriebserlaubnis zu manipulieren. Der eingetragene Halter des Rollers, ein ebenfalls amtsbekannter 32-jähriger Schwandorfer wurde kurz nach Aufgriff des Fahrers durch eine Zivilstreife nicht weit vom Ort des Geschehens kontrolliert. Nach Absprache der Einsatzkräfte war klar, dass die beiden Schwandorfer zusammengewirkt hatten. Gegen beide wurden Ermittlungsverfahren nach mehreren Strafvorschriften eingeleitet, u.a. wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Führerlaubnis und nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Jugendschutzkontrolle
Am Sonntag gegen 19:30 Uhr wurden zwei 16-Jährige aus Schwarzenfeld am sog. Tanzboden in der Kirchengasse kontrolliert. Beide Jugendlichen hatten jeweils Zigaretten einstecken. Die Zigaretten wurden im Rahmen des Jugendschutzes sichergestellt und die Jugendlichen über die Risiken des Rauchens aufgeklärt.

Mit Drogen unterwegs
In der Friedrich-Ebert-Straße traf am Sonntagabend eine Streifenbesatzung auf zwei amtsbekannte Personen aus dem Drogenmilieu, einen 32-Jährigen aus Schwandorf und eine 36-Jährige ohne festen Wohnsitz. Die beiden sollten einer Personenkontrolle unterzogen werden. Kurz vor dem Ansprechen ließ der 32-Jährige ein Papierbriefchen zu Boden fallen, um sich des Inhaltes zu entledigen. Die aufmerksamen Beamten konnten ihn jedoch dabei beobachten und das Papierbriefchen sicherstellen. Der Inhalt stellte sich letztlich als Crystal Meth heraus. Der 32-Jährige wurde nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner