Geschwindigkeitsmessung deckt mehrere Verkehrsverstöße auf

Polizeiinspektion Tirschenreuth – 7.9.2022 –

Tirschenreuth …..

Geschwindigkeitsmessung deckt mehrere Verkehrsverstöße auf …..

Einsatzzug Weiden führt erfolgreiche Lasermessung im Stadtgebiet durch. Eine Geschwindigkeitsüberschreitung im Stadtgebiet Tirschenreuth hat nun Folgen für einen ausländischen Kraftfahrzeugführer. Am Dienstagabend führten Beamte des Einsatzzuges Weiden i. d. OPf. eine Geschwindigkeitsmessung mittels Laserhandmessgerät durch. Gegen 19.00 Uhr nahmen sie dabei in der Mitterteicher Straße den 43-jährigen Fahrer eines Pkw Skoda Octavia ins Visier, der mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Im Verlauf der Kontrolle, es werden hierbei neben der Verkehrssicherheit des Fahrzeuges auch die Fahrtüchtigkeit des Kraftfahrzeuglenkers überprüft, wurden die Beamten misstrauisch. Der Fahrzeugführer wies eindeutige Anzeichen eines kurz zurückliegenden Betäubungsmittelkonsums auf. Dies bestätigte ein anschließend durchgeführter Drogenschnelltest, der positiv verlief. Doch damit nicht genug. Der Herr konnte keinen gültigen Führerschein aushändigen. Die Ermittlungen ergaben, dass er am Vortag bereits von den Kollegen der Polizeiinspektion Weiden i. d. OPf. kontrolliert wurde. Auch hier konnte er keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Aus simplem Grund – er besitzt keine mehr und darf somit im Bundesgebiet kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führen. Nach erfolgter Blutentnahme im Krankenhaus Tirschenreuth wurde der Mann aus der Obhut der Beamten entlassen und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ihn erwarten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Führen eines Kraftfahrzeuges unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und nicht zu vergessen, des Geschwindigkeitsverstoßes.

Versuchter Opferstockaufbruch in Tirschenreuth

Unbekannte wollen an Bargeld gelangen und scheitern. Die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt am Kirchplatz in Tirschenreuth wurde vermutlich am späten Montagnachmittag von Dieben heimgesucht. Der Mesner hatte im Rahmen seines Rundgangs festgestellt, dass der Opferstock versucht wurde aufzubrechen. Der oder die bislang unbekannten Täter scheiterten jedoch an der Robustheit der Kasse und brachen beim Versuch, diese aufzuhebeln ihr Tatwerkzeug, einen Schraubenschlüssel ab. Das Vorderstück des Werkzeugs konnte nämlich im Opferstock aufgefunden und sichergestellt werden. Es konnte zwar kein Bargeld entwendet werden, es entstand jedoch Sachschaden in geschätzter Höhe von etwa 300 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Eine Zeugin hat in zeitlichem Zusammenhang zwei männliche Personen gesehen, die in unmittelbarer Nähe an Haustüren geklingelt und gebettelt hätten. Ob diese für die vorgenannte Tat in Frage kommen, ist jedoch nicht gesichert. Sollten Zeugen sachdienliche Angaben zum Tathergang machen können so werden diese gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth unter der Rufnummer 09631/7011-0 in Verbindung zu setzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner