Graffiti an Scheune

Polizeiinspektion Schwandorf – 3.5.2020 …

Graffiti an Scheune …
Ein bislang unbekannter Täter besprühte im Tatzeitraum vom 27.04.2020 bis 29.04.2020 die Scheune eines 59-jährigen Schwandorfers in der Büchelkühner Straße 2 in Schwandorf/Büchlkühn. Mit silberner Farbe wurde der Schriftzug „1312 Gojan“ angebracht, dadurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50,- EUR. Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 zu melden.

Getunter Roller
Am 02.05.2020 wurde eine Polizeistreife der PI Schwandorf auf einen 16-jährigen Rollerfahrer aus Schwandorf aufmerksam. Dieser fuhr vor dem Streifenwagen mit 80 km/h. Da an dem Roller nur ein Versicherungskennzeichen angebracht war, hätte er damit nur maximal 50 km/h fahren dürfen. Aus diesem Grund wurde der Rollerfahrer zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellte sich zudem heraus, dass der Rollfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis mit einer solchen Höchstgeschwindigkeit war. Gegen den Schwandorfer wurde je ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Fahrrad gestohlen
Ein 30-jähriger Schwandorfer stellte am 02.05.2020 zwischen 11:00 Uhr und 11:15 Uhr sein Fahrrad während seines Einkaufs vor dem Netto in der Fraunhoferstraße in Schwandorf ab. Als er nach dem Einkauf zu seinem Fahrrad zurückgekommen war, stellte er fest, dass es durch einen bislang unbekannten Täter entwendet wurde. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Lauxjack, Modell Freeride und hatte einen Wert von ca. 370,- EUR. Durch die Polizeiinspektion Schwandorf wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls eines Fahrrades eingeleitet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 zu melden.

Rollerfahrer nach Verfolgungsjagd festgenommen
In den frühen Morgenstunden am 30.04.2020 versuchte ein 22-jähriger Rollerfahrer aus dem Gemeindegebiet Laaber und seine Soziusfahrerin, eine 33-jährige Schwandorferin, vor einer Streife der Polizeiinspektion Schwandorf zu fliehen. Nachdem die Beiden zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden sollten und dies bemerkten, widersetzen sie sich den Anhalteversuchen der Beamten und gaben Gas. Nach wenigen Metern bemerkte der Rollerfahrer, dass er mit seiner Beifahrerin zu langsam war und ließ diese Absteigen. Die Soziusfahrerin wurde anschließend festgenommen, der 22 jährige setzte seine Flucht jedoch fort. Er fuhr dabei über mehrere Äcker und überquerte mit seinem Roller die Bahngleise. Dabei fuhr er sich im Schotterbereich der Gleise fest und setzte seine Flucht zu Fuß fort. Dabei konnte er nach einer weiteren Verfolgung zu Fuß von einer zivilen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf in einem Waldstück festgenommen werden. Nach der Festnahme stellte sich schnell der Grund für den missglückten Fluchtversuch heraus. Der Rollerfahrer führte sein Fahrzeug ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Zudem wurde der Roller vor der Fahrt entwendet. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde der Roller sichergestellt und der 22-jährige festgenommen. Bei der Durchsuchung Soziusfahrerin wurden zudem Betäubungsmittel aufgefunden. Gegen beide Personen wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner