Handy ist weg

Polizeiinspektion Schwandorf – 9.5.2022 –

Schwandorf …..

Handy ist weg …..

Samstag in der Nacht war ein 23-jähriger Schwandorfer mit dem Taxi von Burglengenfeld nach Schwandorf unterwegs. Nach dem er zu Hause war, bemerkte er, daß sein iphone fehlte. Der Industriekaufmann kann sich nicht erklären, wie das Handy im Wert von 400 EURO verschwunden ist. Möglicherweise wurde es verloren. Bei Auffinden wird gebeten, das Telefon bei der Polizei abzugeben. Hinweise auf einen möglichen Täter bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Betrug mit Datenklau

Ein bislang unbekannter Täter eröffnete bereits Ende April ein Konto bei einem Internet-Zahlungsdienstleister. Dabei verwendete er die Daten einer 35-jährigen Schwandorferin. Diese wurde nun auf den Datenmißbrauch aufmerksam, weil sie eine Forderung eines Supermarktes erhielt, bei dem der Täter auf ihren Namen eingekauft hat. Dabei entstand ein Vermögensschaden in Höhe von 120 EURO. Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen Betrug eingeleitet.

Nach Parkrempler geflüchtet

Sonntagvormittag hatte ein 60-jähriger Schwandorfer seinen Toyota in Wackersdorf in der Hauptstraße abgestellt. Als der Bauarbeiter zu seinem Auto zurückkam, musste er feststellen, daß der Kotflügel hinten links verkratzt war. Offenbar war ein bislang unbekannter Fahrzeugführer dagegen gefahren. Um den Schaden hat sich der Verursacher aber nicht gekümmert. Sofern er sich nicht meldet, bleibt der Schwandorfer auf einem Schaden in Höhe von rund 500 EURO sitzen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Fahrrad geklaut

Am Sonntag am frühen Nachmittag stahl ein bislang unbekannter Täter ein E-Bike der Marke KTM vom Heckträger eines Pkws, der bei Wackersdorf am Murner See abgestellt war. Der Drahtesel hatte einen Wert von über 4000 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Fahrt unter Alkoholeinfluß

Am Sonntag gegen 23.00 Uhr wurde auf der Bundesstraße 85 bei Schwandorf ein 37-jähriger Kroate einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Beamten bei dem BMW-Fahrer Alkoholgeruch. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Nun muß der Bauarbeiter mit einem Bußgeld in Höhe von 500 EURO und einem einmonatigen Fahrverbot rechnen.

Suche nach Geschädigten

Am Sonntag, den 01.05.2022 wurde in Schwandorf ein 19-jähriger Weißrusse mit einem silberfarbenen Kleintransporter mit polnischer Zulassung kontrolliert. Der Bauarbeiter lenkte das Fahrzeug unter erheblichem Alkoholeinfluß. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, daß er im Vorfeld mindestens einen Verkehrsunfall verursachte hatte und geflüchtet war. Es ist nicht auszuschließen, daß weitere Fahrzeuge oder unbewegliche Sachen, beispielsweise Zäune, beschädigt wurden. Geschädigte werden gebeten, sich mit der PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0, in Verbindung zu setzen.

Gartenzaun entwendet

Im Zeitraum von Mittwoch bis Freitag wurde in der Kindergartenstraße ein 30 Meter langer Holzgartenzaun entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Mögliche Zeugen sollen sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Rufnummer 09431/4301-0 in Verbindungen setzen.

Nach Streit mit Messer auf Polizeibeamte losgegangen

Am Freitag gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei Schwandorf eine Streitigkeit zwischen zwei Polizeibekannten in der Werthstraße bei der Obdachlosenunterkunft mitgeteilt. Im Verlauf des Einsatz zog einer der beiden Polizeibekannten ein Messer und ging auf die Polizeibeamten zu. Dieser konnte nach mehrfacher Aufforderung dazu bewegt werden das Messer wegzulegen und wurde anschließend festgenommen. Dem 41-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Pkw-Fahrer fährt Kind an

Am Samstag ereignete sich in der Regensburger Straße auf den Kundenparkplatz eines Getränkemarktes ein Verkehrsunfall. Der 36-jährige Pkw-Fahrer übersah am Parkplatz die 9-jährige Fahrradfahrerin und erfasste diese. Das Mädchen wurde durch den Zusammenstoß mittelschwer verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 36-jährige Pkw-Fahrer unter Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 0,92 Promille. Gegen den Pkw-Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol und wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Wackersdorf/Imstetten

Nach Unfall ohne Internet und Telefon

Am Samstag gegen 18:30 Uhr rangierte ein 58-Jähriger Landwirt mit seinem Traktor bei Feldarbeiten und erfasste zwei Verteilerkästen. Diese wurde dadurch so stark beschädigt, dass laut eigenen Angaben des Landwirtes das Internet und Telefon in Bereich Imstetten ausgefallen ist.

Schwandorf

E-Scooter aus Kellerabteil entwendet

Im Zeitraum von Donnerstag 07:00 Uhr bis Samstag 07:00 Uhr wurde aus einem verschlossenen Kellerabteil in der Zengerstraße ein E-Scooter entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 460,- Euro. Mögliche Zeugen sollen sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Rufnummer 09431/4301-0 in Verbindung setzen.

Nach Streit Messer gezogen

Am Samstag gegen 19:50 Uhr wurde der Polizei Schwandorf eine Streitigkeit zwischen einem 41-jährigen Polizeibekannten und einem 56-jährigen Anwohner der Meiserstraße mitgeteilt. Im Verlauf des Streits soll der 41-Jährige den 56-Jährigen mit einem Messer bedroht haben. Der 41-Jährige entfernte sich vor dem Eintreffen der Polizei konnte aber im Rahmen der Fahndung auf einem naheliegenden Parkplatz angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Bevor der 41-Jährige durch die Beamten festgenommen werden konnte, belästigte er noch ein 15-jähriges Mädchen, was er auf seiner Flucht angetroffen hatte. Der 41-Jährige wurde aufgrund Fremdgefährdung in eine Fachklinik eingeliefert. Der 41-Jährige muss sich nun wegen Bedrohung und sexueller Belästigung verantworten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner