Hartnäckige Telefonbetrüger

Polizeiinspektion Schwandorf – 13.7.2022 –

Schwandorf …..

Hartnäckige Telefonbetrüger …..

Eine 73-Jährige aus Schwandorf erhielt am Dienstagvormittag zunächst einen Anruf ihrer angeblichen Tochter. Die Tochter wäre an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen und bräuchte nun die Hilfe der 73-Jährigen. Die 73-Jährige erkannte jedoch die gängige Betrugsmasche und beendete sofort das Telefonat. Kurze Zeit später erhielt sie einen weiteren Anruf, in dem sich ein männlicher Betrüger als Regensburger Polizeibeamter ausgab und der die vorher vorgebrachte Geschichte untermauern wollte. Auch hier erkannte die 73-Jährige, dass die Geschichte gelogen war, beendete wieder zeitnah das Telefonat und erstattete Anzeige bei der Polizei.
In diesem Zusammenhang wird nochmals deutlich darauf hingewiesen, dass die Polizei in keinem Fall Geldforderungen oder Erhebungen zu Vermögensverhältnissen über das Telefon vornimmt. Kontaktieren sie im Zweifel vor der Weitergabe von privaten Daten oder vor der Durchführung von Geldzahlungen immer zuerst die Polizei, notfalls unter der Notrufnummer 110.

Fehlende Maske führt zu Fahndungstreffer

Im Personenzug der Deutschen Bahn von Nürnberg nach Regensburg fiel einem Zugbegleiter eine Person auf, die keine Maske trug. Bei der Kontrolle konnte der 32-Jährige aus Litauen zudem keinen gültigen Fahrschein vorweisen, weshalb die Polizei informiert wurde. Bei der weiteren Überprüfung seiner Personalien stellten die Polizeibeamten dann fest, dass eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Halle bestand, da der Aufenthalt des 32-Jährigen unbekannt war. Nachdem die Beamten seinen Aufenthalt erhoben und eine Anzeige wegen Beförderungserschleichung und nach dem Infektionsschutzgesetz aufgenommen hatten, durfte der 32-Jährige seine Reise fortsetzen.

Pkw aufgebrochen – Zeugenaufruf

Am Dienstag wurde die Scheibe eines Pkw eingeschlagen und Bargeld aus dem Fahrzeug entwendet.
Ein Ehepaar aus Hohenkammer bei Freising hatte ihren BMW mit Freisinger Kennzeichen in Rauberweiherhaus in der Industriestraße abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter schlug die hintere kleine Scheibe der Beifahrerseite ein und öffnete dann das Fahrzeug. Anschließend durchsuchte der Täter mehrere Koffer und eine Handtasche, die allesamt offen auf der Rücksitzbank des Fahrzeuges abgelegt waren. Aus den Koffern und der Handtasche entwendete der Täter einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag und eine Sonnenbrille. Am BMW entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von ca. 600.- Euro. Der Tatzeitraum konnte durch das Ehepaar auf Dienstag in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 15:30 Uhr eingegrenzt werden.
Die Polizei bittet um Mitteilung von sachdienlichen Hinweisen oder um die Mitteilung von Wahrnehmungen zu Personen, die sich in diesem Zeitraum in verdächtiger Weise in Rauberweiherhaus aufgehalten haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner