Kleinkraftrad übersehen

Polizeistelle Nittenau – 9.5.2022 –

Bruck in der Oberpfalz …..

Kleinkraftrad übersehen …..

Am Freitag, 06.05.2022 gegen 22:10 Uhr, parkte eine Pkw-Fahrerin ihren Pkw einem Parkstreifen am rechten Fahrbahnrand entlang der Nittenauer Straße. Beim Einfahren in diese übersah sie den von hinten kommenden vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Kleinkraftrades. Durch die kurze Berührung beider Fahrzeuge kam das Kleinkraftrad ins Straucheln und kurze Zeit darauf zum Sturz. Der Fahrer des Kleinkraftrades wurde dadurch leicht verletzt. Zur Beobachtung wurde er mit dem BRK ins nächstgelegene Krankenhaus verbracht.
Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1500 Euro.

Aufzeichnung über Lenk-und Ruhezeiten nicht geführt

Am Sonntag, 08.05.2022 gegen 15:30 Uhr wurde der Fahrer eines Lkw-Sprinters auf der B 85 im Gemeindebereich Bruck in der Oberpfalz einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Da dieser im gewerblichen Güterkraftverkehr Waren transportierte ist er verpflichtet Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten zu führen. Jedoch konnte er sein tagesaktuelles Kontrollblatt nicht vorzeigen. Eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Mann nach dem Fahrpersonalgesetz wurde eingeleitet.
Da dieser nicht in Deutschland wohnhaft ist, wurde zur Sicherung der Verkehrsordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Im Anschluss durfte der Mann, nachdem er die tagesaktuellen Aufzeichnungen nachgeholt hatte, seine Fahrt fortsetzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner