Linienbus mit Bierflasche beworfen

Polizeiinspektion Schwandorf – 5.5.2023 –

Schwandorf …..

Linienbus mit Bierflasche beworfen …..

In den Mittagsstunden des 04.05.2023 bewarf ein 30-jähriger Landkreisbewohner einen fahrenden Linienbus in der Steinberger Straße mit einer Bierdose. Im Anschluss stoppte der Busfahrer sein Fahrzeug und stellte den 30-jährigen zur Rede. Der 30-jährige schlug dem Busfahrer daraufhin ins Gesicht und nahm ihn in den „Schwitzkasten“. Der Busfahrer konnte sich schließlich aus den Griffen seines Angreifers lösen und zum Bus zurücklaufen. Der 30-jährige flüchtete zunächst vom Tatort, kehrte aber später wieder zurück und konnte durch die Streife der Polizei Schwandorf aufgegriffen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest beim 30-jährigen ergab einen Wert von ca. 0,6 Promille. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und versuchter Sachbeschädigung. Ein Sachschaden am Bus entstand nicht.

Fahrraddiebstähle am Bahnhof

Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Schwandorfer Bahnhof ein nicht abgesperrtes Fahrrad. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Pegasus in den Farben schwarz-blau im Wert von ca. 80 EUR. Der Tatzeitraum beläuft sich auf den 04.05.2023 von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Bereits im Zeitraum vom 28.04.2023 bis zum 30.04.2023 wurde ein blau-gelbes Mountainbike vom Bahnhof entwendet. Dieses war mit einem Schloss gesichert. Der Wert des Fahrrades beläuft sich auf ca. 300 EUR.

Sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen nimmt die Polizei Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Eine Anwohnerin der Hoher-Bogen-Straße wählte am Abend des 04.05.2023 den Notruf und gab an, dass vor ihrem Haus die Bepflanzung brennt. Durch Anwohner und der hinzukommenden Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die Anruferin konnte den Beamten der Polizei Schwandorf angeben, dass sie drei Jugendliche vom Tatort weglaufen sehen konnte. Die drei Jugendlichen konnten im weiteren Verlauf durch die Beamten gestellt und den Eltern übergeben werden. Gegen einen 14-jährigen und zwei 13-jährige wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 EUR.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner