Mit Alkohol am Steuer

Polizeiinspektion Schwandorf – 15.3.2021 –

Mit Alkohol am Steuer …
Am Sonntag gegen 07.00 Uhr wurde in Schwandorf in der Industriestraße ein 43-jähriger aus dem östlichen Landkreis, der mit einem Opel Mokka unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei schlug den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert im Ordnungswidrigkeitenbereich. Den osteuropäischen Gastarbeiter erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 EURO und ein Monat Fahrverbot.

Tankstellenkunde ohne Mund-Nasen-Bedeckung beleidigt Tankwart
Am Sonntag gegen 09.15 Uhr betrat in Schwandorf in der Wackersdorfer Straße ein bislang unbekannter Mann eine Tankstelle. Dabei trug er nicht den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz. Der Tankwart sprach den Mann darauf an. Als Antwort erhielt er nur das Wort „Arschloch“. Anschließend entfernte sich der Unbekannte mit einem Audi mit einem Kennzeichen aus dem Bayerischen Wald. Die Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung und einer Ordnungswidrigkeit. Anhand der Videoaufzeichnungen wird der Täter zu ermitteln sein.

Randalierer im Sepp-Simon-Stadion
Am Sonntagvormitttag stellte der zuständige Hausmeister fest, daß über das Wochenende im Sepp-Simon-Stadion Randalierer unterwegs waren. Unbekannte Täter rissen einen Desinfektionsspender ab, waren einem Papierkorb mit Granitsockel um, schlugen das Glasfenster eines Schaukastens ein und beschädigten den Rollo eines Kassenhäuschens. Der Schaden wird derzeit auf rund 2000 EURO beziffert. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Unberechtigte Abbuchung
Eine 30-jährige Schwandorferin erhielt Anfang Januar zunächst eine angeblich berechtigte eMail des Zahlungsdienstleisters PayPal mit der sie zur Änderung ihrer Zugangsdaten aufgefordert wurde. Das tat die Frau dann auch. Einige Tage später stellte die 30-jährige eine Abbuchung in Höhe von rund 90 EURO zum Gunsten eines unbekannten Dritten fest. Die Polizei ermittelt nun wegen Computerbetrug und Ausspähen von Daten.

Mehrere Verstöße gegen die Infektionsschutzauflagen
Bei polizeilichen Kontrollen wurden am Sonntag mehrere Verstöße gegen die derzeit geltenden Corona-Auflagen festgestellt. So hielten sich zwei junge Zuwanderer ohne Mund-Nasen-Bedeckung vor einem Imbißstand auf. Ein weiterer Verstieß kurz vor Mitternacht gegen die nächtliche Ausgangssperre. Gegen die Ausgangssperre verstieß gegen 01.15 Uhr auch ein 44-jähriger Aussiedler, der in Krondorf kontrolliert wurde. Zwei osteuropäische Gastarbeiter waren am Sonntag um 22.35 Uhr in der Schwellenwerkstraße unterwegs. Auch hier lag kein unabweisbarer Grund vor, der das Verlassen der Wohnung bei der aktuell geltenden Ausgangssperre gerechtfertigt hätte. Sämtliche Personen müssen nun mit Bußgeldern in Höhe von 250 bis 500 EURO rechnen.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Am Sonntag am späten Abend wurde in Schwandorf in der Schwellenwerkstraße ein VW Passat einer Kontrolle unterzogen. Am Steuer saß ein 61-jähriger Mann aus Südosteuropa, der in Deutschland als Lkw-Fahrer arbeitet. Bei der Überprüfung seines Fahrzeug stellten die Beamten fest, daß der Kraftfahrer die Versicherung für seinen Pkw nicht bezahlt hatte. Auf Anordnung des Landratsamtes war der Pkw zwangszuentstempeln. Dies wurde gemacht und die Weiterfahrt unterbunden. Außerdem erwartet den 61-jährigen eine Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner