Ohne Versicherung und unter Einfluss von Drogen unterwegs

Polizeiinspektion Schwandorf – 23.8.2021 –

Schwandorf …

Ohne Versicherung und unter Einfluss von Drogen unterwegs …
Am 23.08.2021, gegen 05:30 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Schwandorfer mit seinem E-Scooter die Pesserlstraße in Schwandorf und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Befragung zur Verkehrstüchtigkeit gab der junge Mann an, dass er am Wochenende Cannabis konsumierte. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest bestätigte diese Aussage. Demnach wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme im Krankenhaus Schwandorf durchgeführt. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass am benutzten E-Scooter kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Den jungen Schwandorfer erwarten nun mehrere Anzeigen.

Erneut Kanaldeckel ausgehoben
Am 22.08.2021, gegen 09:00 Uhr, konnten Beamte der Polizeiinspektion Schwandorf An der Schwefelquelle einen ausgehobenen Kanaldeckel feststellen. Da bereits am 19.08.2021 in den frühen Morgenstunden in unmittelbarer Nähe ein Kanaldeckel ausgehoben wurde, bittet die Polizeiinspektion Schwandorf um mögliche Hinweise zum bislang unbekannten Täter.

Geldbörse geraubt
Freitagabend gegen 22.30 Uhr wurde der Polizei eine verletzte Person am Bahnhof Schwandorf mitgeteilt. Die dahin entsandte Polizeistreife traf dann am Bahnhof auf einen betrunkenen 45-jährigen Mann aus Regensburg. Dieser schilderte, von drei unbekannten Männern zu Boden geschubst worden zu sein. Anschließend sei ihm von diesem Männern der Geldbeutel mit Dokumenten und Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich geraubt worden. Am Arm habe er sich Schürfwunden zugezogen. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos. Die PI Schwandorf bittet Zeugen des Vorfalls sich unter Tel. 09431/4301-0 zu melden.

Tankbetrug
Wie erst am Freitagnachmittag angezeigt wurde, ereignete sich bereits am Dienstag, den 17.08.2021 ein Tankbetrug bei der OMV-Tankstelle in der Wackersdorfer Straße in Schwandorf. Ein bislang unbekannter Täter kaufte sich ein Kaltgetränk und verneinte auf Nachfrage, getankt zu haben. Tatsächlich wurde wenig später durch Angestellte der Tankstelle festgestellt, daß der Unbekannte sehr wohl für rund 50 EURO getankt hatte. Nun ermittelt die Polizei wegen Betrug. Dank Videoüberwachung wird der Täter zu ermitteln sein.

Überweisungsbetrug
Mit einem gefälschten Überweisungsträger versuchte ein bislang unbekannter Täter vom Konto einer 49-jährigen Bruckerin widerrechtlich 340 EURO abzubuchen. Aus bislang nicht bekannten Gründen wurde das Geld aber vom Konto eines 32-jährigen aus Nordrhein-Westfalen wieder zurückgebucht. Welche Rolle dieser Mann spielt, ist noch unklar. Die Masche ist jedenfalls bekannt. Die Polizei ermittelt wegen versuchtem Betrug.

Wahlplakate beschädigt
Von gestern auf heute wurden mehrere Großplakate angegangen, die von einer Partei an der Globus-Kreuzung und an der Zufahrt zum Globus-Markt im Rahmen der Wahlwerbung für die Bundestagswahl aufgestellt worden waren. Zwei sogenannte Bauzaunbanner wurden gestohlen, ein Großflächenplakat wurde aus dem Metallrahmen getreten. Insgesamt entstand Schaden in Höhe von rund 300 EURO. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Unglücksrabe der Schwandorfer Tuningszene
In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf Verkehrskontrollen in der Gutenbergstraße in Schwandorf durch. Bei der Örtlichkeit handelt es sich um einen beliebten Treffpunkt der Schwandorfer Tuningszene. Gegen 23:15 Uhr bemerkten die Beamten einen auffälligen 3er BMW. Um dem Pkw eine besonders sportliche Erscheinung zu geben, hatte sein Besitzer ihn tiefergelegt. Neben sportlichen Felgen der Marke „BBS“, welche nicht für das verbaute Fahrwerk eingetragen waren, wies das Fahrzeug an der Ölwanne eine Bodenfreiheit von nicht einmal mehr 8 cm auf. Die Beamten sahen in dem Verstoß die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, sodass die Weiterfahrt des BMW-Fahrers unterbunden wurde. Bei einer Überprüfung der Personalien des Fahrers konnte festgestellt werden, dass der 18-Jährige bereits polizeibekannt ist. Wenige Monate zuvor hatte dieser sein Motorrad an einen Freund ausgeliehen, welcher nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Als dieser damals mit 80 km/h innerorts gemessen wurde, hatte sein Freund die Flucht ergriffen und sich ein Rennen mit der Polizeistreife geliefert. Das Motorrad war damals als Tatmittel sichergestellt worden. Ob der BMW Fahrer sein Motorrad zurückerhält bleibt somit fraglich. Dem Tuner wurde durch die Beamten auch die Fahrt mit seinem 3er BMW untersagt, sodass nunmehr auch der zweite fahrbare Untersatz des Heranwachsenden zunächst aus dem Verkehr gezogen wurde. In diesem Fall hat der Fahrer des BMW erneut ein Bußgeld zu erwarten.

„Wenn die Roller wieder schrein“
Am vergangenen Freitag gegen 20:00 Uhr fiel den Polizeibeamten in Wackersdorf ein Mofa auf, welches mit zwei Personen besetzt war. Als die Beamten ihr Einsatzfahrzeug auf der Straße wendeten, versuchte sich der Fahrer der Kontrolle zu entziehen. Hierfür fuhr er in ein Grundstück und versteckte sich zusammen mit seinem Mitfahrer hinter dem Haus. Eine erste Überprüfung des Mofas durch die Beamten ergab, dass das Mofa mehr als 60 km/h fahren konnte. Da das Fahrzeug bauartbedingt nicht für eine solche Geschwindigkeit ausgelegt war, wurde die Überprüfung vorerst abgebrochen. Das Mofa wurde anschließend sichergestellt und zur Polizeiinspektion Schwandorf verbracht. Neben einer fehlenden Fahrerlaubnis für das Fahrzeug bemerkten die Beamten, dass sich der Fahrer übermäßig nervös verhielt. Die Pupillen des Mofafahrers reagierten in keiner Weise auf Lichteinfall, sodass ein Drogentest durchgeführt wurde. Dieser reagierte positiv auf Crystal-Meth. Der Fahrer wurde demnach für die Durchführung einer Blutentnahme in das Krankenhaus Schwandorf verbracht. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter Drogeneinfluss. Aufgrund eines Verstoßes mit Crystal-Meth muss der Mofafahrer außerdem damit rechnen, vorerst keine Fahrerlaubnis erwerben zu können. Diese war ihm im Übrigen durch die Fahrerlaubnisbehörde bereits wenige Monate zuvor sowieso entzogen worden.

Vergiss nie den Käuferschutz
Eine 26-Jährige Frau aus Schwarzenfeld bestellte Anfang August auf eBay Kleinanzeigen ein Kameraobjektiv. Hierbei überwies die Geschädigte nach vorrangegangener Absprache mit der angeblichen Verkäuferin 550,00€ auf ein Konto einer deutschen Internet-Bank. Nachdem das Objektiv trotz sehnlichen Erwartens nicht geliefert wurde, nahm die Frau noch einmal Kontakt mit der Verkäuferin auf. Diese zeigte sich im Chat überrascht und gab gegenüber der Geschädigten an, dass ihr Konto gehackt worden war. Die Käuferin entschied sich aufgrund des offensichtlichen Warenbetrugs zur Anzeigenerstattung. Ob das Konto der Verkäuferin tatsächlich missbräuchlich verwendet wurde, wird nun durch die Polizeiinspektion Schwandorf ermittelt. Fälle wie diese ereignen sich tagtäglich und können nur durch aufmerksames Studieren des Angebots bei eBay Kleinanzeigen verhindert werden. Insbesondere beim Kauf von höherwertigen Gegenständen im Wert von mehreren hundert Euro empfiehlt sich der eBay-Käuferschutz. Falls das Angebot unrealistisch erscheint, Ausweise zur Legitimation versendet werden oder auf ein Konto einer Internet-Bank überwiesen werden soll, wird von einem Abschluss des Geschäftes abgeraten.

Randalierer landet in der Zelle – dort geht es weiter
Am Samstag gegen 18.15 Uhr wurde die Streife der PI Schwandorf zu den Obdachlosencontainern in der Werthstraße gerufen, weil dort ein Mann randalieren soll. Die Streife traf schließlich auf einen 31-jährigen Osteuropäer, der im Alkohol- und Drogenrausch Wahnvorstellungen hatte, sämtliche Mülltonnen ausleerte und ein Fenster aus dem Rahmen riß. Nachdem der polizeibekannte Mann nicht zu beruhigen war, musste er gefesselt und schließlich in Gewahrsam genommen werden. In der Zelle randalierte er weiter. Er schlug gegen Zelleneinrichtungen und beschädigte diese. Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung sind die Folge.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner